Organisation

Familienfasttag

2. Fastensonntag

Verteilung des Aschenkreuzes und Fastensuppenessen

Karin Farkas
2. Fastensonntag (Karin Farkas)

Heute am 8.März, dem 2. Fastensonntag wurde bei uns in Sattendorf das Aschenkreuz verteilt. An diesem Sonntag feierten wir auch den Familienfasttag mit einer Fastensuppe, die von Frau Rosi Eichern gekocht wurde.

Die Tradition des Fastensuppenessens geht auf eine Intiative der katholischen Frauenbewegung aus dem Jahr 1958 zurück. Die ursprüngliche Idee, eine einfache Mahlzeit zuzubereiten und das dadurch Ersparte als symbolischen Akt des Teilens für die Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung zu stellen, hat sich erweitert zu einem umfassenden TEILEN und stärken von Frauen in verschiedensten Regionen dieser Welt. Es soll helfen die Frauen vor Ort zu ermutigen und zu unterstützen ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Die Spenden des Familienfasttag kommen dieser Aktion zu Gute.

Vielen Dank dafür!