Organisation

Caritas Kärnten

Wo Mariam nachhaltig fürs Leben lernt

„Unser Lagerhaus WHG“ unterstützt erneut die Lerncafés der Caritas Kärnten

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Unterstützen die Lerncafékinder auf ihrer Bildungsreise: die Geschäftsführer der „Unser Lagerhaus WHG“, Hubert Schenk (3.v.re) und Markus Furtenbacher, mit Direktor Ernst Sandriesser (li) und Roberta Striedinger von der Caritas (Foto: Caritas/Dietmar Wajand)

Als Mariam zu Beginn des Schuljahres erstmals das Lerncafé der Caritas Kärnten besuchte, war vieles schwierig. Die Neunjährige hatte große Lernrückstände, war unsicher und fühlte sich im Schulalltag oft überfordert. Im Lerncafé fand sie jedoch genau das, was ihr gefehlt hatte: Unterstützung, Struktur und Menschen, die an sie glaubten.

Heute hat sich vieles verändert. Mit Hilfe der freiwilligen Lernhelferinnen und Lernhelfer konnte Mariam ihre Leistungen in Deutsch und Mathematik deutlich verbessern. Vor allem aber gewann sie neues Selbstvertrauen. „Im Lerncafé habe ich gemerkt, dass ich alles schaffen kann, wenn ich an mich glaube“, erzählt sie.

Mehr als nur Nachhilfe

Die Lerncafés der Caritas Kärnten begleiten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren kostenlos beim Lernen, bei Hausübungen und in der Freizeitgestaltung. Neben schulischer Unterstützung erhalten die Kinder auch eine gesunde Jause und erleben Gemeinschaft in einem geschützten Umfeld.

Für viele Familien sind die Lerncafés zu einem wichtigen Anker geworden. Sie schaffen nicht nur bessere Bildungschancen, sondern stärken auch soziale Kompetenzen und persönliche Entwicklung.

Unterstützung für Bildung und Zukunft

Die „Unser Lagerhaus WHG“ unterstützt die Lerncafés bereits zum vierten Mal in Folge mit einer Spende von 10.000 Euro. Für Hubert Schenk, Sprecher der Geschäftsführung, ist diese Förderung eine Investition in die Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass die Förderung junger Talente ein Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche Zukunft ist.“

Auch Geschäftsführer Markus Furtenbacher betont die regionale Bedeutung der Bildungsarbeit: Wer Kinder früh unterstütze, investiere unmittelbar in die Zukunft der Region und in die Fachkräfte von morgen.

Bildung als Armutsprävention

Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt für die neuerliche Unterstützung und unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung der Lerncafés: „Bildung ist die beste Armutsprävention, die beste Gesundheits- und Pensionsvorsorge und eine Investition in die wirtschaftliche Zukunft eines Landes.“

Gerade Kinder aus belasteten Familien bräuchten Chancen und verlässliche Begleitung. Ziel sei es, kein Kind zurückzulassen.

Freiwillige gesucht

Damit die Lerncafés weiterhin möglichst viele Kinder begleiten können, sucht die Caritas Kärnten neue freiwillige Lernhelferinnen und Lernhelfer. Gesucht werden Menschen, die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und etwa zwei Stunden pro Woche Zeit schenken möchten. Auch Pflichtpraktikantinnen und Pflichtpraktikanten sind willkommen.