Organisation

Caritas Kärnten

Wo Lernen und Freude Hand in Hand gehen

Im Lerncafé Concordia in Klagenfurt erhalten Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren eine kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung. Die Wiener Städtische Versicherung unterstützt weiterhin die Bildungseinrichtung der Caritas Kärnten.

Morsal (15) besucht die HAK-Klagenfurt. Das Mädchen, das eine begeisterte Kickboxerin ist, sitzt im Lerncafé Concordia über einer Zinsrechnung. Lernhelfer*innen unterstützen es bei der Lösung. „Seit ich hierherkomme, bin ich besser in Mathematik“, freut sich Morsal. Dank Lerncafé hat sie den Aufstieg in die nächste Schulstufe geschafft.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Für eine Zukunft voller Möglichkeiten: Ferdinand Bucher (re), Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung in Kärnten und Osttirol, Caritasdirektor Ernst Sandriesser und Roberta Striedinger (Caritas) mit den Lerncafé-Kindern Sama, Markus und Josef (Foto: Caritas)

„Eine Zukunft voller Möglichkeiten“

Das Lerncafé Concordia in der Hubertusstraße 5b in Klagenfurt ist eines von neun Lerncafés der Caritas in Kärnten und wurde gegründet, weil nicht alle Kinder die Schule ohne Hilfe bewältigen können und Eltern oft das Geld für Nachhilfe fehlt. Die Wiener Städtische, die zu den führenden Versicherungsunternehmen in Kärnten zählt, steht dem Lerncafé Concordia das dritte Jahr in Folge als verlässlicher Partner zur Seite. Ferdinand Bucher, Landesdirektor der Wiener Städtischen Versicherung in Kärnten und Osttirol, begründet das so: „Die Nachwuchsförderung hat in der Wiener Städtischen einen zentralen Stellenwert. Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche ihr Potenzial bestmöglich nützen können – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status.“ Man wolle ihnen so die Basis für eine Zukunft voller Möglichkeiten schaffen. Bucher wünscht allen Schüler*innen weiterhin viel Erfolg. Erfolgreich waren sie in der Tat bereits im vergangenen Schuljahr, konnten doch alle Kinder und Jugendlichen, die das Lerncafé besucht haben, die Schule positiv abschließen.

Caritas-Danke für Förderung der Talente

Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt der Wiener Städtischen Versicherung aus ganzem Herzen, denn: „Die Kinder sind unsere Zukunft. Eine gute Ausbildung und der Zugang zu dieser entscheiden über ihre soziale und berufliche Entwicklung. Ganzheitliche Bildung ist daher auch die beste Armutsprävention. Dank ihrer Unterstützung können wir Kinder und Jugendliche erfolgreich begleiten und ihre Talente fördern.“

Weit mehr als nur Nachhilfe

Im Lerncafé machen an vier Nachmittagen in der Woche 26 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 15 Jahren ihre Hausaufgaben und lernen für anstehende Tests und Schularbeiten – kostenlos. Unter der Leitung von Christoph Schwingshakl sind 17 freiwillige Lernhelfer*innen und zwei Praktikant*innen im Einsatz, um den Schüler*innen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu schenken und ihnen Freude am Lernen zu vermitteln. Außerdem gibt es eine gesunde Jause und Freizeitaktivitäten.

Freiwillige Lernhelfer*innen sind willkommen

Für das Lerncafé werden noch motivierte freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gesucht, die die Kinder im Alter von Volksschule und Mittelschule dabei unterstützen, ihre schulischen Aufgaben zu meistern. „Dabei handelt es sich um eine Tätigkeit, die ohne Vorkenntnisse übernommen werden kann. Mitzubringen sind Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung“, so Theresa Kranabetter von der Servicestelle für Freiwilliges Engagement der Caritas Kärnten. Infos und Auskünfte: Telefon 0463/55 5 60 921 oder per E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at.