Telefonseelsorge-Notruf 142: Reden hilft
Offene Caritas-Einrichtungen zu den Weihnachtsfeiertagen
Gemeinsames Feiern in der Familie, Kerzenschein und Kekse – das Fest der Besinnlichkeit und des Zusammenseins steht bevor. Und mit Weihnachten auch die Furcht vieler Menschen vor Einsamkeit und der damit einhergehenden Traurigkeit. Andere Menschen wiederum leiden unter dem Druck der Vorweihnachtszeit. Die Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge, die von der Caritas Kärnten getragen wird, stehen Hilfesuchenden unter der Notrufnummer 142 rund um die Uhr zur Seite – kostenfrei und auch zu den bevorstehenden Feiertagen.
Barbara Jenko, Leiterin der TelefonSeelsorge, weiß: „Der Schein der besinnlichen Vorweihnachtszeit verliert oftmals seinen Glanz, wenn der Druck, allem gerecht zu werden, steigt. Es zeigt sich, dass viele Anrufer*innen durch gesellschaftliche Verpflichtungen, Vorbereitungen und Termindruck über ihre Grenzen gehen, um allen Erwartungen gerecht zu werden. Sie sind am Limit und wenden sich für Entlastungsgespräche und ein offenes Ohr an uns. Anderen, in deren Leben es eher still geworden ist, zeigt sich die Adventzeit als eine hektische, chaotische Zeit, in der Einsamkeit besonders spürbar wird. Diese Menschen suchen Trost und Gesellschaft.“
Einsamkeit und Isolation als „brennende Themen“
Seit 1977 bietet die TelefonSeelsorge Kärnten allen Menschen in Not- und Krisensituationen ein offenes Ohr. Unter der kostenfreien Nummer 142 sind die kompetent ausgebildeten, freiwilligen Mitarbeiter*innen rund um die Uhr für alle Hilfesuchenden da. Im Jahr 2025 gingen bisher bereits über 14.300 Anrufe bei der TelefonSeelsorge ein, wobei Einsamkeit und Isolation mit knapp 40 Prozent aller Themen nach wie vor die häufigsten Gründe sind, mit der Telefonseelsorge in Kontakt zu treten.
Hilfe rund um die Uhr, anonym und kostenlos
Unter dem Motto „Reden oder schreiben hilft“ lädt Jenko Ratsuchende ein, sich anonym via Telefon oder Onlineberatung zu melden. Die TelefonSeelsorge steht allen Menschen, die ein offenes Gespräch, Beratung und menschlichen Kontakt suchen, rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Auch zu den Weihnachtsfeiertagen können sich alle, die sich ihre Nöte von der Seele schreiben oder reden wollen, an die TelefonSeelsorge wenden. Deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ihnen einfühlsam, (er-)klärend und ermutigend zur Seite. Sie hören zu, lesen mit, suchen gemeinsam nach Lösungen in den individuellen Situationen, beraten die Hilfesuchenden und geben wichtige Informationen über Hilfsangebote weiter. Die Anonymität ist in jedem Fall gesichert!
Hier gibt es Hilfe
Telefonberatung unter der Notrufnummer: 142
Chat-, Mail- und Messengerberatung:
www.onlineberatung-telefonseelsorge.at
www.facebook.com/TelefonSeelsorge142
https://www.instagram.com/telefonseelsorge142/
Offene Caritas-Einrichtungen zu den Feiertagen
Eggerheim & Notschlafstelle. Auch Armut und Not machen zu Weihnachten keine Pause. Für Menschen, die kein Zuhause haben, ist die Wohnungslosentagesstätte Eggerheim in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet und unter der Telefonnummer 0463/55 5 60-37 erreichbar. Sie bietet tagsüber einen warmen Aufenthaltsort, Verpflegung, Kleidung und stellt den Besucher*innen sanitäre Anlagen sowie eine Waschmaschine zur Verfügung.
Die Notschlafstelle (NOST) bietet für die Hilfesuchenden einen warmen Schlafplatz, ein Abendessen und Gespräche. Die NOST hat täglich von 18.30 bis 7 Uhr geöffnet und ist unter der Telefonnummer 0463/55 5 60 24 040 erreichbar. Obdachlose Menschen können am Heiligen Abend durchgehend im Haus bleiben.
Die NOST ist am Limit! Über 5.000 Nächtigungen zählte die Einrichtung der Caritas heuer bis Ende November bei nur 40 Plätzen – so viel wie nie zuvor. Kann niemand mehr aufgenommen werden, bleibt den Menschen nur die Straße, die zur tödlichen Gefahr werden kann. Ob für ein warmes Getränk, ein warmes Mittagessen oder einen Schlafsack: Die Caritas bittet um Spenden – https://www.caritas-kaernten.at/obdachlosigkeit.
Kältetelefon. Wer in Kärnten den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerkt und rasch und unkompliziert helfen möchte, kann bis Ende März 2026 unter der Nummer 0463/39 60 60täglich von 18 bis 6 Uhr das Caritas-Kältetelefon und in Notfällen die Rettung 144 anrufen.
Lebensmittelausgabe. Um Menschen zu helfen, denen das Geld für das Nötigste fehlt und deren Kühlschrank leer ist, gibt es die Lebensmittelausgabe „LEA“ (Benediktinerplatz 2-3, Klagenfurt). Sie versorgt nach vorheriger Terminvergabe (0676/663 43 02) auch rund um Weihnachten Menschen kostenlos mit Lebensmittelpaketen.
Sozialberatung und -hilfe. Für Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen sind die Mitarbeiter*innen der Sozialberatung und Sozialhilfe in der Sandwirtgasse 2 in Klagenfurt am 29. Dezember und 30. Dezember 2025 da. Sie informieren, beraten und helfen Betroffene(n). Öffnungszeiten: 8 bis 11.30 Uhr und 13 bis 15 Uhr;
Die Beratungsstelle für Gewaltprävention ist bis auf den Heiligen Abend, Silvester und die Feiertage selbst zu den Öffnungszeiten erreichbar: Montag 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Dienstag und Mittwoch 8 bis12 Uhr; Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Freitag 8 bis 13 Uhr.
Alle Infos: www.caritas-kaernten.at
Fotos
Zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der aktuellen Berichterstattung:
https://cloud.caritas-kaernten.at/s/R28ZmZ3XpEZEGrN