Organisation

Caritas Kärnten

„Tanz & Tee“ in Friesach

Gemeinschaft erleben bei Musik und Kaffee

Nach dem gelungenen Auftakt im November lädt die RegionalCaritas in Friesach erneut zu „Tanz & Tee“ ein. Am Freitag, 30. Jänner 2026, heißt es ab 15 Uhr im Haus Franz Joseph (ehemalige Volksschule) wieder: Musik an, Alltag aus. Der Eintritt ist frei.

Nach Herzenslust tanzen ist in Friesach wieder angesagt. (Foto:  RegionalCaritas
Nach Herzenslust tanzen ist in Friesach wieder angesagt. (Foto: © RegionalCaritas)

Bei Oldies aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren steht nicht nur das Tanzen im Mittelpunkt, sondern vor allem das Miteinander. „Tanz & Tee“ richtet sich an alle, die gerne in Gesellschaft sind, sich bewegen oder einfach bei Musik, Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag verbringen möchten.

Musik und Tanz verbinden

Organisiert wird der Nachmittag von der RegionalCaritas gemeinsam mit engagierten Freiwilligen, unterstützt von der Stadtgemeinde Friesach. Verena Wernbacher von der RegionalCaritas erinnert an den ersten Termin: „Ende November hat sich gezeigt, wie groß das Bedürfnis nach Begegnung in der Region ist. Mehr als 30 Menschen sind gekommen, um zu tanzen, zuzuhören oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Neben klassischen Tänzen wie Discofox oder Cha Cha Cha stehen diesmal auch einfache Gruppentänze auf dem Programm. „Sirtaki lässt grüßen“, heißt es augenzwinkernd bei der Ankündigung.

Teil eines Projekts gegen Einsamkeit

„Tanz & Tee“ ist Teil des Caritas-Projekts „Bewegende Begegnungen“, das in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich umgesetzt wird. Ziel ist es, Einsamkeit entgegenzuwirken und Begegnungsräume in den Gemeinden zu schaffen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das freiwillige Engagement von Menschen vor Ort, die solche Nachmittage ermöglichen und mitgestalten.

  • Termin: Freitag, 30. Jänner 2026, ab 15 Uhr
  • Ort: Haus Franz Joseph, Friesach
  • Eintritt: frei