Organisation

Caritas Kärnten

Stadtwerke Klagenfurt schnüren erneut Wärmepaket für Eggerheim

Immer mehr obdachlose Menschen suchen Hilfe und Zuflucht im Eggerheim. Die Stadtwerke Klagenfurt AG unterstützt daher die Wohnungslosentagesstätte der Caritas Kärnten auch weiterhin mit Fernwärme

Die Hilfsorganisation sagt Danke!

Das vierte Mal in Folge stellt sich die Stadtwerke Klagenfurt AG bei der Caritas Kärnten mit einem Wärmepaket ein. Konkret wird damit die Wohnungslosentagesstätte Eggerheim in Klagenfurt unterstützt, deren Mitarbeiter*innen eine zunehmende Not feststellen. So hat die Caritas im Vorjahr nicht nur um 18 Prozent mehr obdach- und wohnungslose Menschen mit dem Notwendigsten versorgt, die Einrichtung wurde allein heuer – von Jänner bis März – in puncto Basisversorgung 865 Mal mehr aufgesucht als im ersten Quartal 2022. Für STW-Vorstand Dipl.-Ing. Erwin Smole, MBA ist klar: „Den wichtigen sozialen Beitrag der Caritas zur Hilfe obdach- und wohnungsloser Menschen möchten wir auch heuer wieder in Form von Energie, konkret Fernwärme, sehr gerne unterstützen. Denn nur gemeinsam kann es uns gelingen, die Situation für Menschen in schwierigen Lebenslagen in Klagenfurt zu verbessern.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Soziales Engagement ist für die Stadtwerke Klagenfurt AG nicht nur ein Schlagwort: Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser (2. v. li) und Maga. Roberta Striedinger (Caritas) danken im Heizungsraum des Eggerheimes den STW-Vorständen Dipl.-Ing. Erwin Smole, MBA (3. v. li) und Ing. Mag. Harald Tschurnig sowie Bürgermeister Christian Scheider (li) für das Wärmepaket. Foto: Stadtwerke Klagenfurt/Michael Stabentheiner

Die Stadtwerke Klagenfurt sind ein kommunaler Dienstleister. Als Eigentümervertreter sagt Sozialreferent Bürgermeister Christian Scheider: „Gerade in diesen wirtschaftlich-anspruchsvollen Zeiten ist es ganz wichtig, Menschen ohne Dach über dem Kopf unter die Arme zu greifen. Alle Organisationen, die Menschen helfen, die finanziell schwer oder aus eigenen Kräften kaum oder gar nicht über die Runden kommen, müssen unterstützt werden. Ein engmaschiges soziales Netz ist unverzichtbar, der Zusammenhalt notwendig.“

Zufluchtsort

Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser ist für das Wärmepaket dankbar, denn: „Auch uns als Organisation trifft die Teuerung schwer. Gleichzeitig steigt der Hilfsbedarf. Vor diesem Hintergrund sind wir für die Unterstützung der Stadtwerke Klagenfurt AG, die für uns eine wichtige Partnerin ist, doppelt dankbar. Denn sie ermöglicht es mit, dass wir hilfesuchenden Menschen weiterhin wie gewohnt und engagiert zur Seite stehen können.“

Im Eggerheim unterstützt die Caritas wohnungs- und obdachlose Menschen das ganze Jahr, und mit Inbetriebnahme der Notschlafstelle ist nunmehr eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gewährleistet. Für die meisten ist es der einzige Ort, wo sie ein Stück Menschlichkeit und Wärme erfahren. Hier bekommen sie warme Mahlzeiten, können duschen, ihre Wäsche waschen, soziale Kontakte pflegen und schlafen. Sozialarbeiter*innen beraten die Besucher*innen in ihrer jeweiligen Notlage, verwalten ihre finanziellen Mittel und helfen ihnen bei der Wohnungssuche.