Organisation

Caritas Kärnten

Sozialpat*innen gesucht

Die Caritas Kärnten sucht Menschen, die als Sozialpat*innen Zeit spenden, sich sinnvoll und unkompliziert engagieren wollen und bietet diesen ab 5. Oktober 2022 eine qualifizierte Ausbildung in Klagenfurt

Eine Hilfe reichende Hand, ein gemeinsamer Spaziergang, Freude beim Kartenspiel: Oft bewirken die kleinen Aufmerksamkeiten von engagierten freiwilligen Helfer*innen vor Ort Großes. Sozialpat*innen werden in ihrem Engagement von der PfarrCaritas begleitet und unterstützt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Marion Mörtl (li) lädt interessierte Frauen und Männer ein, sich freiwillig als Sozialpat*in zu engagieren. Foto: Caritas

Regina engagiert sich freiwillig und für zwei Stunden in der Woche als Sozialpatin und hat die entsprechende Ausbildung bereits absolviert, um im Ruhestand Menschen zur Seite zu stehen, die einsam sind und Hilfe brauchen. „Ich habe dabei auch vieles von mir selbst neu erfahren können, meine Stärken, meine Schwächen, meine Wünsche und manche Ziele“, sagt die Frau Anfang 60. Aus einer Großfamilie stammend, weiß sie, wie wichtig Gemeinschaft ist. „Einsamkeit und Akzeptanz vom Anders-Sein sind ein großes Problem unserer Gesellschaft. Nicht alles kann man heilen oder schönreden. Aber wenn es gelingt, dass sich Menschen dank meiner Begleitung dem Leben wieder etwas Bejahendes abgewinnen und dem Tag ein Lächeln schenken können, ist einiges erreicht. Das ist mein Ziel.“

„Wir tun was, dann tut sich was“

Sozialpat*innen sind Menschen, die in erster Linie Zeit schenken. Sie bieten einfache Hilfestellung an und sind im Einsatz, wo Hilfe gebraucht wird. Die Caritas Kärnten ist wieder auf der Suche nach Sozialpat*innen, die ab 5. Oktober 2022 in der Caritas-Lebensberatungsstelle in Klagenfurt für diese freiwillige Tätigkeit praxisnah geschult werden. Motto der vier Module umfassenden Sozialpat*innen-Basis-Ausbildung: „Wir tun was, dann tut sich was! – Engagierte Hilfe vor Ort.“ Herzlich eingeladen sind dazu Frauen und Männer, die Freude an der Arbeit mit Menschen sowie eine wertschätzende Grundhaltung haben, einfühlsam und psychisch gesund sind. Marion Mörtl von der Caritas Kärnten lädt Interessierte zu einem Vorgespräch. „Sozialpatinnen und Sozialpaten werden je nach ihren Interessen und Fähigkeiten aktiv und helfen unbürokratisch sowie kostenlos bei zeitlich begrenzten Einsätzen“, so Mörtl.

Praxisnahe Ausbildung

Bei der Ausbildung mit Lebens- und Sozialberaterin Marion Mörtl und Psychotherapeutin Susanne Wagner geht es um biografische Zugänge und Ressourcen, um die Einführung in unterschiedliche psychische Erkrankungen ebenso wie um die Grundlagen beziehungsorientierter Kommunikation. Außerdem werden die Teilnehmer*innen auf ihren ersten Einsatz gezielt vorbereitet. Die Ausbildung findet am 5., 12.,19. Oktober und am 2. November jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Caritas-Lebensberatungsstelle, Hubertusstraße 5, in Klagenfurt statt. Die Teilnahmegebühren in der Höhe von 45 Euro werden nach den ersten drei Einsätzen rückerstattet. Information und Anmeldung ab sofort: Marion Mörtl, Caritas, Telefon: 0676/449 75 49, E-Mail: m.moertl@caritas-kaernten.at.