Organisation

Caritas Kärnten

Obdachlosenhilfe geht unvermindert weiter

Das Kältetelefon der Caritas hat sich auch im achten Bestandsjahr bewährt

92 Anrufe, 37-fache Hilfe für akut obdach- und wohnungslose Menschen: Das Kältetelefon der Caritas hat sich auch im achten Bestandsjahr bewährt. Die Hilfsorganisation dankt allen Unterstützer*innen. Weil Obdachlosigkeit Betroffene das ganze Jahr unter Druck setzt, hält die Hilfe weiter an. Die Caritas bittet dringend um Sommerbekleidung für Männer und um Sonnenschutzprodukte. Abgabeort ist die Caritas Sachspendenannahme in Klagenfurt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Caritas hilft obdachlosen Menschen das ganze Jahr. (Foto: Daniel Gollner/Caritas)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
„Danke an alle, die uns und unsere Arbeit unterstützen“: Katrin Starc, Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe bei der Caritas Kärnten (Foto: Caritas)

Trotz des milden und schneearmen Winters gingen im Winter 2023/2024 92 Anrufe beim Kältetelefon der Caritas Kärnten ein. Katrin Starc, Fachbereichsleiterin der Wohnungslosenhilfe, ist den aufmerksamen Passant*innen, die via Telefonnummer 0463/39 60 60 das Schlaflager von akut obdachlosen Menschen den Freiwilligen am Kältetelefon gemeldet haben, dankbar, denn „dank ihnen konnten wir betroffenen Menschen ohne Dach über dem Kopf Wärme schenken und für sie da sein“. Zehn Hilfesuchende konnten auf diesem Weg in der eigenen Notschlafstelle (NOST) versorgt werden. 27 Menschen wurden an den Samariterbund in Villach weitervermittelt. Starc dankt aus ganzem Herzen all jenen, „die mit uns in den vergangenen Monaten die Hilfe möglich gemacht haben“. Im achten Jahr des Bestandes versahen 13 freiwillige Mitarbeiter*innen ihren Dienst am Kältetelefon. Ging ein Anruf ein, gab es telefonisch Anleitung zur konkreten Hilfe.

Hoffnungsort im Herzen Klagenfurts

Unterstützung und Hilfe erfahren wohnungs- und obdachlose Menschen das ganze Jahr im „Eggerheim“ der Caritas. Seit Inbetriebnahme der Notschlafstelle ist eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gewährleistet. Hier bekommen die betroffenen Menschen warme Mahlzeiten, können duschen, ihre Wäsche waschen, soziale Kontakte pflegen und schlafen. Sozialarbeiter*innen beraten die Besucher*innen in ihrer jeweiligen Notlage, verwalten ihre finanziellen Mittel und helfen ihnen bei der Wohnungssuche. Interessierte Freiwillige sind zur Mitarbeit jederzeit herzlich willkommen.

Caritas bittet dringend um Spenden

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Dünnere Kleidung ist jetzt gefragt. Bitte um entsprechende Sachspenden. (Foto: Johannes Puch)

Damit wir obdach- und wohnungslosen Menschen in Kärnten wirksam helfen können, sind wir auf Spenden angewiesen. Aktuell und dringend gebraucht werden für die männlichen „Eggerheim“-Besucher Sommerbekleidung in den Größen M bis XXL und Sonnenschutzprodukte (SPF 50, bitte nicht darunter). Abgabeort ist die Caritas Sachspendenannahme in der Adolf-Kolping-Gasse 6 in Klagenfurt. Unsere Mitarbeiter*innen nehmen die Sachspenden gerne für das "Eggerheim" von Montag bis Freitag 9 - 13 Uhr und 14 - 17.30 Uhr entgegen.

So können Sie helfen

Weitere Möglichkeiten der Hilfe: Schenken Sie über den Caritas-„Wir helfen-Shop“ https://wirhelfen.shop/kaeltehilfe-ktn/ einen Schlafsack oder eine warme Mahlzeit oder spenden Sie an

Caritas Kärnten
IBAN AT40 2070 6000 0000 5587
Spendenzweck: Wohnungslosenhilfe
oder online: www.caritas-kaernten.at/kaelte