Müttern im Land Hoffnung schenken
Die Sammlung in den Kirchen am Muttertag kommt Müttern in Not in Kärnten zugute. Bitte schenken Sie mit Ihrer Spende konkrete Hilfe!
Gabriele kämpfte wie viele alleinerziehende Mütter nach ihrem Beziehungs-Aus täglich ums Überleben, ehe sie Hilfe und neue Hoffnung durch die Caritas Kärnten erfuhr.
Für Gabriele begann alles wie ein Traum: liebevoller Partner, gemeinsames Kind, neues Zuhause. Doch kurz vor der Geburt ihres Sohnes ging ihr Partner – und ließ sie mit einem Schuldenberg und einer Risikoschwangerschaft allein zurück. Gabriele kämpfte um finanzielle Sicherheit, um Betreuung für ihren Sohn, der möglicherweise ADHS hat, und um Kraft. Trotz Teilzeitjobs reichte das Geld kaum für Miete, Lebensmittel oder Therapien. Mehr Arbeit bedeutete höhere Betreuungskosten, weniger Arbeit noch weniger Einkommen – ein Teufelskreis.

„Endlich hörte jemand zu“
In ihrer Verzweiflung wandte sich Gabriele an die Caritas. „Ich dachte, ich schaffe das irgendwie – für mein Kind. Aber irgendwann war ich erschöpft, verzweifelt und hatte Angst vor dem endgültigen Absturz“, erinnert sich Gabriele. Mit der Sozialberaterin stellte sie Anträge auf Beihilfen und erhielt auch finanzielle Hilfe durch die Caritas. „Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, nicht allein zu sein. Endlich hörte mir jemand zu. Endlich bekam ich Unterstützung. Das gab mir Kraft, für mich und meinen Sohn weiterzumachen.“
So hilft die Caritas
Wie Gabriele geht es vielen Müttern. Die Caritas hört ihnen zu, analysiert die Situation, zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf. Sie hilft mit Beratung, finanziellen Zuschüssen, Sachspenden, wie Windel, Kleidung, Gutscheine. Allein im ersten Quartal 2025 wurden 141 Familien mit 271 Kindern unterstützt.
Schenken mit Sinn
Mütter sind für ihre Kinder da, trösten sie in traurigen Zeiten, sorgen sich um sie und bringen sie immer wieder zum Lachen. Wer heuer ihrer/seiner Mama auf besonderem Wege Danke sagen möchte, liegt mit dem Schenken mit Sinn-Webshop der Caritas richtig: www.schenkenmitsinn.at/babypaket-schenken. Da können dankbare Kinder gleich zwei Mamas glücklich machen! Schenken Sie einer Mutter in Not in Kärnten zum Beispiel ein Babypaket mit Nahrung, Windeln und Kleidung für ihr Neugeborenes. Als Dankeschön erhalten Sie dann ein schönes Muttertagsbillet, auf dem geschrieben steht, wie im Namen der Beschenkten einer anderen Mama konkret geholfen wird. Das Billet kann selbst ausgedruckt werden, weshalb der Caritas-Webshop auch ideal für Last-Minute-Geschenke ist.
So helfen Sie konkret
Immer mehr Familien geraten durch die hohen Lebenshaltungskosten in Not. Besonders Alleinerziehende stehen unter besonderem Druck. Sie tragen die gesamte Verantwortung allein – finanziell, organisatorisch und emotional. Oft reicht das Geld nicht aus. Spenden Sie daher bitte im Rahmen der Muttertagssammlung in den Kirchen oder direkt:
Kärntner Sparkasse
IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
Kennwort: Mütter in Not
Alle Infos: caritas-kaernten.at/muttertag
DANKE!