Miteinander plaudernd auf dem Weg
Wider die Einsamkeit: Die RegionalCaritas St. Veit bittet Interessierte jeden ersten und dritten Freitag im Monat zum Spaziergang durch die Herzogstadt. Los geht es am 24. Oktober 2025

Treffpunkt ist um 16 Uhr bei der Pestsäule auf dem Hauptplatz
Am Anfang stand eine Bedarfserhebung zum Thema Einsamkeit: „St. Veits Bürgerinnen und Bürger wünschten niederschwellige Angebote, um neue Leute kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bestehende Angebote sind oft mit Anmeldungen und Kosten verbunden oder für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet“, sagt Verena Wernbacher als Koordinatorin der RegionalCaritas St. Veit. So waren alsbald die „PlauderWege“ geboren. Die RegionalCaritas hat sie gemeinsam mit Freiwilligen entwickelt. Diese zweite St. Veiter Initiative des Projekts „Bewegende Begegnungen“ der Caritas Österreich mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich startet am 24. Oktober 2025 ganz nach dem Motto: Beim Gehen kommen die Leute zusammen.
Mitspazierende sind herzlich willkommen
Wernbacher: „Das Spazierengehen an der frischen Luft regt nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Aktivität an und kann sich positiv auf Stimmung und Aufmerksamkeit auswirken. Beim gemeinsamen Gehen sind wir automatisch offener und gesprächiger. Ideal also, wenn man neue Leute kennenlernen möchte oder auf der Suche nach guten Gesprächspartner*innen ist.“ Jeden ersten und jeden dritten Freitag im Monat wird jeweils ein*e Freiwillig*e um 16 Uhr bei der Pestsäule auf dem St. Veiter Hauptplatz für einen gemeinsamen Spaziergang parat stehen und freut sich über möglichst viele Mitspazierende. Weg und Geschwindigkeit werden jeweils an die Mitgeher*innen angepasst. Das Angebot ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Ein Spaziergang dauert ungefähr eine Stunde.