Organisation

Caritas Kärnten

Mit einem Haarschnitt „wie ein neuer Mensch“

Die Mission der "Barber Angels" in der Caritas-Wohnungslosentagesstätte in Klagenfurt wird fortgesetzt

Die Mission der „Barber Angels“ ist der diskrete und kostenlose Haar- und Bartschnitt von Wohnungslosen und Menschen, die sich einen Friseurbesuch nicht leisten können. Am 7. Oktober kommen sie von 13 bis 16 Uhr wieder ins „Eggerheim“ der Caritas nach Klagenfurt.  

Die “Barber Angels“ sind einsatzbereit (Foto © Caritas / Herbert Wieser)
Die "Barber Angels" sind einsatzbereit (Foto © Caritas / Herbert Wieser)

Walter* freut sich schon auf den Einsatz der „Barber Angels“ in der Wohnungslosentagesstätte der Caritas Kärnten. Als sie heuer knapp nach Ostern zum ersten Mal da waren, hat er (seine langen) Haare gelassen. Nach der Behandlung durch einen „Friseur-Engel“ fühlte er sich mit seiner neuen Kurzhaarfrisur und dem gestutzten Bart „total gepflegt, wie ein neuer Mensch“.
Der Mann Mitte fünfzig ist seit Langem wohnungslos. Eine schwere Erkrankung hat ihn vor Jahren aus der Bahn geworfen. Er verlor seine Familie, seinen Job und letztendlich auch seine Wohnung. Hilfe und Halt erfährt Walter seither im „Eggerheim“.

Mit Händen Gutes tun

Menschen wie ihm zu helfen, ist die Mission der „Barber Angels“, sagt deren Österreich-Präsident Johann Glaser. Er weiß aus Erzählungen von Betroffenen, „wie schnell es gehen, und man auf die Hilfe anderer angewiesen sein kann“. Daher engagiere man sich.
Der Klagenfurter Barber kommt mit elf MitstreiterInnen am 7. Oktober von 13 bis 16 Uhr ins „Eggerheim“, um dort Wohnungslose und Menschen, denen das nötige Geld für den Friseurbesuch fehlt, mit einem kostenlosen Haar- und Bartschnitt zu verwöhnen. „Wir wollen nicht einfach spenden, sondern mit unseren Händen Gutes tun“, erzählt Glaser von Auftritten der „Friseur-Engel“, die sie dieses Jahr auch schon nach Wien und Salzburg gebracht haben.

Der Verein will wachsen

Gegründet 2016 als „Barber Angels Brotherhood“ in Deutschland, gibt es den sozialen Friseurverein seit heuer in Österreich. Der Klub nennt sich hier „Barber Angels Brotherhood Austria“ und hat mittlerweile 20 Mitglieder, etliche davon aus Kärnten. Weitere werden gesucht. Ziel ist es, in Sozialeinrichtungen in jedem Bundesland drei- bis viermal pro Jahr mit kostenlosen Haar- und Bartschnitten tätig zu sein.

Wiedersehensfreude

„Eggerheim“-Leiterin Katrin Starc dankt dem Friseur-Klub für seinen erneuten Einsatz von ganzem Herzen. „Unsere Besucherinnen und Besucher, die beim ersten Mal noch etwas zurückhaltend waren, freuen sich schon sehr auf eine neue Frisur und das Wiedersehen mit den Barber Angels. Vielleicht bleibt ja auch diesmal Zeit, um gemeinsam Tischtennis und Federball zu spielen.“   

* Name geändert