Organisation

Caritas Kärnten

Laufend Gutes tun

1.547 Kinder und Jugendliche aus elf Schulen aus Klagenfurt und Villach sowie aus dem „Haus Antonius“ aus Treffen legten beim youngCaritas-LaufWunder 9.947,5 Kilometer für Menschen in Not zurück

Manche Läufer*innen machten noch eine paar Aufwärmübungen und dann ging es auf die Plätze, fertig, los! Insgesamt 1.547 Kinder und Jugendliche aus Schulen aus Klagenfurt, Villach und Treffen sowie aus dem „Haus Antonius“, einer sozialpädagogischen Einrichtung in Treffen, tauschten ihre Klassenräume gegen die Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt beziehungsweise den Wasenboden in Villach, um auf den Sportplätzen zu Pop- und Wunschmusik für Menschen in Not begeistert Kilometer für Kilometer zu laufen.

Elena (7), die die Volksschule St. Ursula besucht, hatte am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, in Klagenfurt ihre Sportschuhe für die Kinder und Jugendlichen in den Caritas-Lerncafés geschnürt, denn: „Mir macht Schule Spaß. Ich will, dass auch andere Kinder gerne zur Schule gehen.“ Und die Schülerinnen des BG/BRG St. Martin Aline (13) und Lara (13) verrieten tags darauf in Villach: „Wir laufen für Mütter in Not, weil das Laufen Spaß macht. Wenn wir damit gleichzeitig helfen können, ist das super.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Schülerinnen und Schüler – auf dem Foto Teilnehmer*innen in Klagenfurt – waren voll Einsatz und mit Begeisterung beim Benefizlauf dabei Foto: Caritas/Johannes Leitner

Jede Runde zählt

Konkret funktioniert dieser Kinder- und Jugendbenefizlauf so: Die Teilnehmer*innen suchen sich Sponsor*innen – zum Beispiel Eltern, Nachbar*innen oder Onkeln und Tanten –, die für jede Runde ein paar Euro spenden. Je mehr Runden gelaufen werden, desto mehr Hilfe gibt es für armutsgefährdete und armutsbetroffene Menschen. Beim LaufWunder geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um das gemeinsame soziale Engagement. Stolze 9.947,5 Kilometer wurden heuer in Klagenfurt und Villach gelaufen.

Angefeuert wurden die Teilnehmer*innen von Angehörigen, Lehrer*innen und den Moderatoren Joschi Peharz (Klagenfurt) sowie Matthias Obertautsch (Villach).

Hilfe für Mütter in Not, Lerncafés und Straßenkinder

Unterstützt werden mit den Spenden Mütter in Not und deren Kinder, Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 15 Jahren, die in den neun Lerncafés in Kärnten ein kostenloses Lern- und Nachmittagsangebot erhalten, und mit einem Schulprojekt Straßenkinder in Nairobi/Kenia.

Dank für sportlichen Einsatz

Ramona Janesch von der youngCaritas ist von Einsatz und Mitmenschlichkeit der jungen Läufer*innen begeistert und dankt ihnen herzlich für die Teilnahme: „Jede absolvierte Runde ist unheimlich wertvoll und eine große Hilfe. Es war eine Freude, zu erleben, mit wieviel Spaß und Begeisterung die Kinder und Jugendlichen gelaufen sind.“ Janesch dankt auch allen Unterstützer*innen und Sponsor*innen, nämlich Medienpartnerin „Kleine Zeitung“, Joschis PR, Landesjugendreferat und SPAR, Katholische Jugend, Kärntner Sparkasse, Stadtwerke Klagenfurt und Stadt Villach.

Diese Schulen machten das LaufWunder 2023 wahr

Mit vollem Elan waren in Klagenfurt die Volksschule, Mittelschule und das Bischöfliches RG/ORG St. Ursula, das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium, die Mittelschule Gegendtal, die Volksschule Treffen, die Caritas-HLW, die Volksschule 9 und das „Haus Antonius“ aus Treffen mit dabei. In Villach liefen die VS 2 und VS 3 sowie das BG/BRG St. Martin mit.

Österreichweite Aktion

Das youngCaritas-LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendbenefizlauf. Mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche vom Bodensee bis zum Neusiedler See zeigen mit ihrer Teilnahme jedes Jahr aufs Neue, dass soziales Engagement auch jungen Menschen ein Anliegen ist und sie einen wertvollen Beitrag für eine gerechtere Gesellschaft leisten wollen und können. Hunderte Schulen im ganzen Land sind dieses Jahr Teil des LaufWunders. Im Vorjahr haben die Teilnehmer*innen mehr als 560.000 Euro an Spenden gesammelt.

Mehr Informationen unter https://ktn.youngcaritas.at/aktionen/laufwunder/.