Organisation

Caritas Kärnten

„Lam Research“ schaut hin und hilft

Die Stiftung der „Lam Research“ mit einem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Villach unterstützt die Caritas Kärnten mit einer Spende in der Höhe von 100.000 US-Dollar

Das Geld kommt obdachlosen Menschen, Menschen in seelischer Not und den Lerncafés zugute. Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt für die großzügige Unterstützung.

Eine Spende in der Höhe von 100.000 US-Dollar, umgerechnet rund 82.000 Euro, erhält die Caritas Kärnten nicht alle Tage, aber jeden Tag hilft sie Menschen in unterschiedlichen Notlagen – diesmal Dank der „Silicon Valley Community Foundation“, der Stiftung der „Lam Research“. Dabei handelt es sich um einen der weltmarktführenden Lieferanten von Maschinen für die Halbleiterindustrie. Am Standort Villach sind rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. „Lam Research ist ein globales Unternehmen, das auch eine gesellschaftliche Verantwortung für die Region hat. Wir nehmen diese gerne wahr. Rund 85 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Villach kommen ja aus Kärnten“, begründet „Lam Research“-Vorstand und Standortleiter Walter Lerch die Spende. Lokales Handeln und soziales Engagement sind auch HR Director Mag. Claus Lachmann ein Herzensanliegen: „Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu übernehmen, sehen wir als Selbstverständlichkeit an. Gerne unterstützen wir Menschen in Kärnten, denen es nicht so gut geht. Genau dafür ist unsere Foundation da.“

Corona-Not lindern

Die Spende soll dabei helfen, die Folgen der Pandemie abzufedern. Sie hat viele Menschen in Not gebracht. Wie Katja*, die in der Corona-Krise den Job verloren hat und in der Folge wohnungslos geworden ist. Die sympathische, zierliche Frau Mitte 40, die für ihr Leben gerne strickt, erhält eine warme Suppe und ein herzliches Lächeln in einem Beratungsgespräch mit Sozialarbeiterin Simone Wulz in der Wohnungslosenstätte Eggerheim in Klagenfurt. Der Großteil der Spende kommt dieser Einrichtung zugute. Dank Unterstützung der „Lam Research“ kann aber auch die psychosoziale Beratung für Menschen in Villach ausgebaut und so etwa Kurt* unterstützt werden. Der an Einsamkeit und Depression leidende Mann bekommt durch Entlastungsgespräche mit Familien- und Lebensberaterin Janette Suntinger-Schneeweiß neue Sicht- und Handlungsweisen aufgezeigt und schöpft nun wieder Hoffnung. Mit dem Geld unterstützt werden auch die neun Lerncafés der Caritas und somit Ali*. Der Zwölfjährige freut sich, dass er in der Schule immer besser wird, weil er viermal in der Woche in einem Lerncafé Nachhilfe bekommt – und das kostenlos.

Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt der „Lam Research“ für die großzügige Spende: „Sie ist ein wunderbares Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts. Mit dem Geld können wir Menschen unterstützen, die durch die Pandemie in Armut geraten sind oder Familien, die vorher schon in Not waren und für die sich jetzt die Lage noch einmal verschärft hat.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Direktor Mag. Ernst Sandriesser (vorne links), die kaufmännische Geschäftsführerin Magistra Marion Fercher (hinten li) und Magistra Roberta Striedinger (hinten 2. v. li) von der Caritas danken Mag. Klaus Piesch (hinten), Geschäftsführer Walter Lerch (vorne Mitte), Manager Travel Europe Petra Frierss und Personalleiter Mag. Claus Lachmann von der „Lam Research Villach“ für die großzügige Unterstützung. ( Fotocredit: Caritas/Dietmar Wajand)

Über Lam Research

Lam Research ist einer der weltmarktführenden Lieferanten von Maschinen für die Halbleiterindustrie und beschäftigt mehr als 12.200 Mitarbeiter*innen weltweit. Das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Kalifornien und einem Umsatz von rund 11,9 Milliarden US-Dollar (2020) wurde 1980 gegründet. Produktionsstandorte gibt es in den USA, in Österreich und Asien. Fast jeder Mikrochip, der in Elektrogeräten verbaut ist, wurde mit Lam-Technologie hergestellt. Die innovative Wafer-Fabrikationsausrüstung und das Service des Unternehmens befähigen Chiphersteller*innen, noch kleinere, schnellere und leistungsfähigere Elektronikgeräte zu produzieren.

(*Namen geändert)