Kaffeetrinken und gemeinsam Tasse für Tasse helfen
Am 24. April 2026 wird Einkaufen in Kärnten und Osttirol erneut zur Herzenssache: Anlässlich des „SPAR Coffee to help“-Tages laden SPAR Kärnten und Osttirol sowie die youngCaritas in rund 100 Märkten dazu ein, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und Menschen in Not in der Region mit einer freiwilligen Spende direkt zu helfen. Rund 400 Jugendliche engagieren sich an diesem Tag freiwillig für den guten Zweck.
Am Freitag, dem 24. April 2026, ist heuer großer SPAR Coffee to help-Tag in Kärnten und Osttirol: Da kredenzen beim Einkauf in rund 100 SPAR-, EUROSPAR- und INTERSPAR-Märkten Mitarbeitende von SPAR – darunter viele Lehrlinge – und rund 400 engagierte Freiwillige der youngCaritas von 9 bis 16 Uhr den Kundinnen und Kunden feinen REGIO-Kaffee und von ÖLZ gesponserte Kuchen. Da wird bei einer Tasse des köstlich duftenden schwarzen Heißgetränks geplaudert und für Menschen in der Region, die es nicht leicht haben, um Spenden gebeten.
Jeder Schluck tut Gut(es)
Andreas Ender, Geschäftsführer von SPAR Kärnten und Osttirol, freut sich schon auf die muntermachende Charity-Aktion. Ender sagt: „Als regional verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, Verantwortung zu übernehmen und dort zu helfen, wo Unterstützung gebraucht wird. Der SPAR Coffee to help-Tag zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und den engagierten Jugendlichen der youngCaritas bewegen können.“ Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt schon heute allen Unterstützer*innen und verspricht: „Die Spenden kommen Menschen zugute, die unerwartet in schwierige Lebenssituationen geraten sind – sei es durch Krankheit, finanzielle Not oder familiäre Belastungen. Diese Form der Solidarität wirkt unmittelbar und macht konkrete Hilfe in der Region möglich.“ Also Vorbei- und miteinander ins Gespräch kommen sowie mit jedem Schluck Kaffee Gutes tun – ganz nach dem Motto: Gemeinsam macht das Helfen noch mehr Freude!
Alle Informationen zur youngCaritas, der Jugendplattform der Caritas, und zum SPAR Coffee to help-Tag gibt es auf https://ktn.youngcaritas.at/