Organisation

Caritas Kärnten

Handwerken wider das Vergessen

Der Weltalzheimertag war in den Caritas-Pflegewohnhäusern „Haus Michael“ in Obervellach, „Haus Klara“ in Maria Elend/Podgorje, „Haus Anna“ in Eberstein und im „Haus Elisabeth“ in St. Andrä im Lavanttal gespickt mit ereignisreichen Aktionen

Die Bewohner*innen konnten an diesem Aktionstag in unterschiedlichen Bereichen ihre Feinmotorik fördern.

Erinnern beugt Demenz vor: Die so genannte Krankheit des Vergessens gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Am Weltalzheimertag, dem 21. September 2022, wurden in vier Caritas-Pflegewohnhäusern im wahrsten Sinne Erinnerungen geschaffen. Im „Haus Michael“ in Obervellach entstanden beim Filzen prächtige Kreationen der Bewohner*innen, Seifen und Kräutersalze wurden in liebevoller Kleinstarbeit im „Haus Klara“ in Maria Elend/Podgorje hergestellt. Darüber hinaus entstanden in Eberstein im „Haus Anna“ kunstvolle Bilder mit Wolle und Nägeln, und im „Haus Elisabeth“ konnten alle Teilnehmer*innen Stoffe bedrucken und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Viel Freude beim gemeinsamen Werken im „Haus Elisabeth“ in St. Andrä: die ehemalige Werklehrerin Renate Pilz (Mitte), Praktikantin Melanie Wedenig und eine Bewohnerin Foto: Caritas

Martina Göritzer, Fachsozialbetreuerin im Caritas-Pflegewohnhaus „Haus Michael“ in Obervellach, fasst die Wichtigkeit und Relevanz solcher Aktionstage zusammen: „Bei all diesen Aktivitäten werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien wird auch die Feinmotorik gefördert.“ Das Erinnern an diese schönen Momente im Leben beugt Demenz vor.

Alle Informationen über das Pflegeangebot: www.caritas-pflege.at/kaernten