Organisation

Caritas Kärnten

Gut begleitet bis zuletzt

Kranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten, ist Kernaufgabe der Caritas Kärnten

Seit 2006 bietet sie daher regelmäßig Lehrgänge zur mobilen Hospizbegleitung an. Anfang Februar 2022 startet wieder einer in Klagenfurt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Am Freitag, 4. Februar 2022, um 15 Uhr beginnt im Schloss Krastowitz in Klagenfurt ein neuer Ausbildungslehrgang „Mobile Hospizbegleitung“, der ein Jahr dauert und den Standards des „Dachverband HOSPIZ ÖSTERREICH“ entspricht. Er befähigt Absolvent*innen dazu, Menschen in der letzten Lebensphase bis zu ihrem Tod einfühlsam und professionell beizustehen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: © Daniel Gollner

Die Kursteilnehmer*innen setzen sich intensiv mit der eigenen Vergänglichkeit, den Themen Kommunikation, Demenz, dem „Kommunikationsmittel“ Validation und palliative Betreuung sowie spirituellen Fragen zu Krankheit, Sterben und Tod auseinander. Zum Abschluss dieses sechs Module umfassenden Lehrganges, der einmal im Monat und im Mai zweimal im Monat jeweils Freitag und Samstag stattfindet, haben die Teilnehmer*innen ein 40-Stunden-Praktikum in einem Pflegeheim, auf einer Palliativstation oder im „Mobilen Sozialen Dienst“ zu absolvieren. Nähere Auskünfte erteilt Kursbegleiterin Eva Maria Wernig von der Caritas Kärnten. Sie nimmt unter der Telefonnummer 0664/806 488-114 oder via E-Mail e.wernig@caritas-kaernten.at Anmeldungen entgegen.