Organisation

Caritas Kärnten

Ganz viel Kärnten in einer Tasche

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung hat das stoff.werk.klagenfurt, ein Beschäftigungsprojekt der Caritas Kärnten, einzigartige Tragetaschen genäht

Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung bringt SPAR Kärnten eine einzigartige und einmalige Tragetasche in die Supermärkte. „Als Kärntner mit unseren Wurzeln in Maria Saal ist es uns ein großes Anliegen dieses Jubiläum mitzufeiern“, erklärt Paul Bacher, Geschäftsführer von SPAR Kärnten und Osttirol. Der Clou: die Tragetasche wurde in Kärnten designt, in Kärnten genäht und in Kärnten bedruckt.

100 Jahre Kärntner Volksabstimmung – dieses wahrlich denkwürdige Jubiläum inspiriert ein ganzes Land. Auch SPAR, als einer der wichtigsten und größten privaten Arbeitgeber der Region, greift dieses Ereignis auf und bringt mit SPARina und SPARella zwei waschechte und einzigartige Tragetaschen in die Supermärkte.

Paul Bacher: „Für uns kam es nie in Frage eine einfach in Asien produzierte Tragetasche mit der Kärntner Fahne zu bedrucken. Da bei uns Regionalität und Nachhaltigkeit nicht bloß Lippenbekenntnisse sind, haben wir uns auf die Suche nach einer richtigen und echten Kärntner Tasche gemacht.“ Gefunden wurde sie bei der Caritas Kärnten und dem stoff.werk.klagenfurt. Das stoff.werk.klagenfurt ist ein Beschäftigungsprojekt, bei dem Arbeitsplätze geschaffen und mit den Erlösen wiederum Armutsbetroffene und Caritas-eigene Einrichtungen unterstützt werden. Caritas Kärnten Direktor Ernst Sandriesser: „Wir freuen uns über diesen speziellen Auftrag und die Möglichkeit Menschen eine sinnstiftende Beschäftigung zukommen zu lassen.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
v.l.n.r. Paul Bacher, Geschäftsführer SPAR Kärnten und Osttirol, Schneider Abdalbaki Ismaeil, Caritasdirektor Ernst Sandriesser und Grafikerin Andrea Sickl (Foto: ©SPAR/gleissfoto)

Damit aber nicht genug. Auch das Design stammt aus Kärnten. Kreiert wurde es von der Grafikerin Andrea Sickl aus Feldkirchen. Bedruckt wurden die Taschen in St. Andrä vom Lavanttaler Textildruck. „Neben den vielen nachhaltigen Aspekten finde ich am Speziellsten, dass jede Tasche für sich von Hand genäht wurde und somit kein maschinelles Massenprodukt ist“, erklärt Paul Bacher. „Dies führt aber auch dazu, dass wir unsere Taschen nur in einer begrenzten Stückzahl anbieten können.“ Insgesamt werden 5.000 solcher Taschen genäht und an die SPAR-Supermärkte in Kärnten aufgeteilt.

SPARina und SPARella


Bei der Namensgebung ließ man sich von den populärsten Mädchennamen der letzten Jahre wie Martina, Valentina oder Isabella inspirieren und hat an SPAR die Endungen dieser Namen angehängt. „Dass die Kosten für SPARina und SPARella durch die Fertigung von Hand in Kärnten sich nicht mit jenen einer Massenproduktion irgendwo in Asien vergleichen lassen, ist selbstredend“, so Bacher, „weshalb wir die Tasche zum halben Preis der tatsächlichen Produktionskosten verkaufen.“ Pro Stück kostest die Tragetasche in der Produktion 5 Euro, bei SPAR wird sie aber lediglich 2,50 Euro kosten. „Wir zahlen bei jeder Tasche also die Hälfte dazu. Was wir in Anbetracht dieser wundervollen Aktion aber auch sehr gerne machen, denn gerade in Zeiten von Corona können wir so zwei Kärntner Unternehmen und unseren langjährigen Partner, die Caritas Kärnten unterstützen.“

Zu kaufen gibt es SPARina und SPARella, die nachhaltigen und waschechten Kärntnerinnen bei SPAR, EUROSPAR und INTERSPAR in ganz Kärnten so lange der Vorrat reicht.