Organisation

Caritas Kärnten

„Freiwilligenarbeit muss so gut passen wie die Lieblingsjeans“

Am 17. Mai fand im Diözesanhaus in Klagenfurt die Zertifikatsverleihung an die Teilnehmer*innen des Lehrganges „Freiwilliges Engagement kompakt“ statt

Freiwilliges Engagement ist eine wichtige Säule in der Gesellschaft – auch und besonders in der Caritas. „Für mich ist Freiwilligenarbeit der soziale Kitt. Sie kommt immer dann zum Zug und ist von zentraler Bedeutung, wenn die öffentliche Hand nicht mehr helfen kann“, sagt Judith Oberzaucher, Leiterin der Abteilung Gesellschaftliches Engagement & Zivilcourage bei der Caritas Kärnten. Und: „Freiwilligenarbeit muss so gut passen wie die Lieblingsjeans.“ Damit das gelingt, braucht es Freiwilligenkoordinator*innen, die die Freiwilligen begleiten und die ihnen bei ihrem Ansinnen des Mitgestaltens hilfreich zur Seite stehen.

Freiwilliges Engagement ist eine wichtige Säule in der Gesellschaft. (Foto: Caritas)
Freiwilliges Engagement ist eine wichtige Säule in der Gesellschaft. (Foto: Caritas)

Kommunikation, ein großer Schwerpunkt

In den vergangenen Monaten wurden in einer Seminarreihe von Caritas Kärnten und Katholischem Bildungswerk Kärnten Begleiter*innen von Freiwilligen geschult. Im Lehrgang „Freiwilliges Engagement kompakt: Mit Freiwilligen zusammenarbeiten“, der vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz unterstützt wird, bekamen zehn Teilnehmer*innen aus verschiedenen Organisationen – Diözesankonservatorium, Dorfservice, Kuratorium Pfahlbauten, Diakonie de la Tour sowie Caritas Kärnten – Handwerkszeug, praktische Kenntnisse und Basiswissen für die gelingende Zusammenarbeit zwischen hauptberuflichen und freiwilligen Mitarbeiter*innen vermittelt. Nachdem in mehreren Modulen über Grundlagen, Gesetzlage, Freiwilligenzyklus und wichtige Rahmenbedingungen in der Freiwilligenarbeit gesprochen wurde, erhielt die Kommunikation noch einen großen Schwerpunkt. Die Teilnehmer*innen setzten sich mit wichtigen Elementen der Gesprächsführung bei Konflikten, deren Erkennung und Bearbeitung sowie der wertschätzenden „Gewaltfreien Kommunikation“ auseinander. Der Lehrgang endete am 17. Mai 2022 im Diözesanhaus Klagenfurt mit der feierlichen Zertifikatsverleihung und den besten Wünschen an alle teilnehmenden Freiwilligenbegleiter*innen.