Organisation

Caritas Kärnten

Ein Auto voll wunderbarer Schulsachen

Schüler*innen und Lehrkräfte des BG Tanzenberg sammelten für die Caritas Kärnten unbenutzte oder neuwertige Artikel für den Schulalltag

Mit viel Elan und großem Herz sammelten Schüler*innen und Lehrkräfte des BG Tanzenberg unbenutzte oder neuwertige Artikel für den Schulalltag, die die Caritas Kärnten rechtzeitig vor Schulbeginn an armutsbetroffene Familien verteilen wird.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Projektkoordinatorin Regine Stromberger und Schüler*innen übergaben die schönen Schulsachen an Judith Oberzaucher (2. v. re.) von der youngCaritas. (Foto: Daniel Schöffmann)

Ein bunter „Bleistift“ in XXL-Größe, der von den Schülerinnen und Schülern selbst gebastelt worden war, diente in der Aula des BG Tanzenberg als Wegweiser für eine besondere Schulsachen-Sammelaktion zugunsten von Familien in Kärnten, die sich aus eigener finanzieller Kraft keine neuen Schultaschen, Federschachteln, Malsachen sowie kein Turnzubehör & Co leisten können. Unbenutzte beziehungsweise neuwertige Schulsachen wurden daher im April und Mai an der Schule über dem Zollfeld gesammelt. Und ein ganzes Auto voll wunderbarer Sachspenden ist dabei zusammengekommen.

„Corona verschärft die Armut“

„Armut sollte in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Doch viele Menschen sind leider von Armut bedroht oder gar betroffen. Die Corona-Pandemie bringt zusätzlich Familien in Bedrängnis. Ihnen allen wollen wir mit den gespendeten Schulsachen unter die Arme greifen“, sagt Regine Stromberger als Projektkoordinatorin und Religionspädagogin. Die Idee zur Sammelaktion hatte mit Katharina Czerny eine Kollegin Strombergers. Umgesetzt wurde die Aktion im Rahmen des von den Lehrkräften Claudia Wobovnik und Anna Krobath ins Leben gerufenen sogenannten Buddyprojektes und in Zusammenarbeit mit dem Projektteam, dem neben Stromberger die Lehrkräfte Daniel Schöffmann und Michael Mödritscher angehören.

Caritas-Danke an alle Helfer*innen

Die Sachspenden wurden am 30. Juni 2021 einer Vertreterin der youngCaritas überreicht. „Es war überwältigend zu sehen, mit welchem Elan die Schüler*innen bei der Sache waren und welch große Menge an Sachspenden zugunsten Kinder in Not gesammelt wurden“, sagt deren Vertreterin Judith Oberzaucher. Und: „Vielen Dank an alle, die in den letzten Monaten mitgeholfen haben!“ Die gespendeten Schulartikel werden in den kommenden Wochen und Monaten über die Sozialberatungsstelle der Caritas in Klagenfurt und die Caritas-Lerncafés armutsgefährdeten beziehungsweise armutsbetroffenen Familien zur Verfügung gestellt.

Zwei UNESCO-Ziele im Visier

Mit der Sammelaktion reagiert das Bundesgymnasium Tanzenberg als UNESCO-Anwärterschule nicht nur auf soziale Ungleichheit in der Gesellschaft, sondern erfüllt auch zwei UNESCO-Ziele, nämlich den Einsatz gegen Armut und die Beachtung eines nachhaltigen Konsums und einer ebensolchen Produktion. Die Schule organisiert mit dem Projektteam regelmäßig Charity-Projekte, um jenen zu helfen, denen es nicht gut geht. Mehr als 30 Oberstufenschüler*innen stehen am BG Tanzenberg Unterstufenschüler*innen als Buddys hilfreich zur Seite und engagieren sich bei Schulprojekten.