Organisation

Caritas Kärnten

Die Hand bleibt ausgestreckt 

Die Caritas Kärnten hält auch während des Voll-Lockdowns ihre Dienste aufrecht. Sie steht mit Notdiensten, Beratungen und Begleitungen allen Menschen zur Seite, die Hilfe brauchen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Hilfsanträge können online gestellt oder direkt im Foyer der Caritas-Zentrale in Klagenfurt kontaktlos abgegeben werden. (Foto: Caritas)

Die Hand bleibt ausgestreckt, die Caritas Kärnten ist auch während des zweiten Voll-Lockdowns für Familien in Not da. Menschen, die die Krise mit voller Härte trifft und die nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen begleichen und ihren Kühlschrank füllen sollen, erfahren Hilfe in der Sozialberatung. Ansuchen können online heruntergeladen und an sozialberatung@caritas.kaernten.at geschickt oder vor Ort im Foyer der Caritas-Zentrale ausgefüllt und kontaktlos abgegeben werden. Der direkte Draht in die Sozialberatung führt über die Telefonnummer 0463/55 5 60 15.
Über die Sozialberatung können auch in dringenden Fällen Kleiderpakete bezogen werden, da die Caritas-Läden „carlas“ geschlossen haben müssen. Die Sachspendenannahme in der Adolf-Kolping-Gasse 6 in Klagenfurt bleibt unter Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen offen.

Die Lebensmittelausgabe „LEA“ (Kaufmanngasse 6, Klagenfurt) versorgt nach vorheriger Terminvergabe (0463/55 5 60-37) an fünf Tagen die Woche – Montag bis Donnerstag und Samstag – weiterhin hilfesuchende Menschen kostenlos mit Lebensmittelpaketen.

Menschen, die Ängste plagen, sich einsam fühlen oder Suchtprobleme haben, können sich weiterhin persönlich an die Mitarbeiter*innen der Familien- und Lebensberatung, der Männer- wie Suchtberatung sowie Psychotherapeut*innen wenden. Wenn gewünscht, gibt es telefonische Beratungen.

Die Berater*innen sind weiterhin für Hilfesuchende da. (Foto: Daniel Gollner/Caritas)
Die Berater*innen sind weiterhin für Hilfesuchende da. (Foto: Daniel Gollner/Caritas)

Rund um die Uhr bleibt die TelefonSeelsorge unter der kostenfreien Notrufnummer 142 erreichbar. Wer lieber schreibt, kann das Angebot der E-Mail- oder Chatberatung unter onlineberatung-telefonseelsorge.at nutzen.

Für wohnungs- und obdachlose Menschen stehen die Tagesstätte „Eggerheim“ in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt und in der Nacht die Notschlafstelle in der Bahnstraße 35 in Klagenfurt zur Verfügung. Das Caritas-Kältetelefon hilft dabei, obdachlosen Menschen einen Schlafplatz anzubieten. Wer bei klirrender Kälte einen obdachlosen Menschen im Freien schlafend bemerkt und allein nicht weiterweiß, kann unter der Nummer 0463/39 60 60 täglich von 18 Uhr abends bis sechs Uhr früh das Kältetelefon erreichen.

Das Ausbildungslokal der Caritas Kärnten in der Klagenfurter Innenstadt – das magdas LOKAL – setzt auf „Take-aways“: Bestellungen für die beliebten Mittagsmenüs werden täglich ab 10 Uhr unter der Nummer 0463/26 52 20 entgegengenommen und können Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr abgeholt werden.

Menschen, die Unterstützung im Haushalt oder bei der Betreuung und Pflege zu Hause brauchen, können die mobilen Dienste der Caritas in Anspruch nehmen.

Alle Einrichtungen der Caritas, wie elementare Kinderbildungseinrichtungen, Schulen, Pflegewohnhäuser und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung folgen den behördlichen Vorgaben und Verordnungen.

Die Lerncafés werden wie schon im Frühjahr auf „Ferncafés“ umgestellt, damit die Kinder den Anschluss in der Schule nicht verlieren.

Alle Informationen und Öffnungszeiten finden Sie auf www.caritas-kaernten.at