Organisation

Caritas Kärnten

Neuer Ausbildungslehrgang zur mobilen Hospizbegleitung

Die Caritas Kärnten veranstaltet ab 29. Jänner einen Ausbildungslehrgang zur mobilen Hospizbegleitung in Klagenfurt

Beim mobilen Hospizdienst begleiten und unterstützen freiwillige Mitarbeiter*innen schwerstkranke und sterbende Menschen aller Altersgruppen und ihre Angehörigen im Sterbeprozess und in der Zeit der Trauer.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: ( Daniel Gollner/Caritas)

Die Ausbildung bereitet auf die freiwillige Mitarbeit im Rahmen von Hospizgruppen vor. Die Teilnehmer*innen erwartet eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen zum Thema Tod und Sterben sowie praktische Erfahrung im Umgang mit kranken und pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen.

Der sechs Module umfassende Hospizkurs, der unter Einhaltung der geltenden Covid-Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen stattfindet, beginnt Ende Jänner 2021. Er findet einmal im Monat jeweils Freitag und Samstag im Schloss Krastowitz in Klagenfurt statt und schließt mit einem Praktikum von mindestens 40 Stunden in Pflegeheimen, auf Palliativstationen oder im Mobilen Sozialen Dienst ab.

Hospiz-Kurs: sechs Module

Beginn: 1. Modul 29. und 30. Jänner 2021

Kursort: Bildungshaus Schloss Krastowitz, Gottscheer Straße 1, 9020 Klagenfurt

Seminargebühr: 350 Euro zzgl. Übernachtung und Verpflegung im Bildungshaus; Diese Ausbildung entspricht den Standards des „Dachverband HOSPIZ ÖSTERREICH“

Anmeldung und Kursbegleitung: Eva Maria Wernig, Bereichsleiterin mobile Betreuung und Pflege der Caritas Kärnten; Telefon: 0664/806488-114; Mail: e.wernig@caritas-kaernten.at