Organisation

Caritas Kärnten

Danke fürs Not sehen und handeln

Das Jahr 2019 geht zu Ende. Es hat der Caritas viele Herausforderungen, aber auch schöne Momente gebracht. Diese Momente des Glücks, in welchen wir Menschen in Not helfen konnten, haben unsere Unterstützerinnen und Unterstützer mit ihrer gelebten Solidarität ermöglicht!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Caritasdirektor Dr. Josef Marketz (Foto: (© Vincenc Gotthardt)

Im Rahmen der Aktion Kilo der youngCaritas konnten wir dieses Jahr mit 2,6 Tonnen Lebensmitteln und Hygieneartikeln das bisher beste Ergebnis für Menschen in Not in Kärnten erzielen. Wir haben 45 Jahre Lebensberatung und 20 Jahre Männerberatung gefeiert. Wir konnten heuer schon 10.137 Beratungen durchführen. Wir durften über unsere Schulstartaktion 28 mit Schulartikeln gefüllte Schultaschen an Familien in Not verteilen. Caritas-MitarbeiterInnen haben am Dobratsch mit dem Glockenläuten auf den Hunger und die Not in der Welt aufmerksam gemacht.

Wir sind auch schnell und konkret für die Menschen in Ausnahmesituationen da. So konnten wir dank Spenden anlässlich der heurigen Hochwasserkatastrophe in unserem Bundesland besonders leidgeprüften Kärntner Familien ebenso helfen wie Tsunamiopfern in Mosambik.

Ja, die Hilfe kommt an! Das solidarische Handeln unserer Unterstützerinnen und Unterstützer gibt mir und Menschen in Notlagen Hoffnung und Halt. Bei ihnen allen bedanke ich mich von ganzem Herzen, dass sie mit der Caritas Not sehen und handeln! Und danke auch dafür, dass uns auf diesem Wege viele Menschen helfen, das Caritas-Motto „Wir>Ich“ (Wir ist größer als Ich) mit Leben zu erfüllen.

Direktor Dr. Josef Marketz, Caritas Kärnten