Organisation

Caritas Kärnten

Caritas lädt am “Weltalzheimertag” ins Café Zeitreise

Demenz, eine Krankheit, die niemand vergessen sollte

Das Café Zeitreise – ein Treffen für Demenz-Betroffene und Angehörige –  ist in verschiedensten Regionen Kärntens geplant. (Foto: Caritas Kärnten)
Das Café Zeitreise – ein Treffen für Demenz-Betroffene und Angehörige –  ist in verschiedensten Regionen Kärntens geplant. (Foto: Caritas Kärnten)

Am 21. September 2018, dem Weltalzheimertag, lädt die Caritas Kärnten mit jeder Menge Information und Beratung zum Thema Pflege und Demenz von 10 bis 15 Uhr ins „Café Zeitreise“ auf den Neuen Platz nach Klagenfurt. Es gibt Musik & Tanz, eine Gesundheitsstraße und einen Demenzparcours. Sie erkennen uns am Oldtimerbus!

Man begegnet Männern und Frauen mit Demenz beim Einkaufen, in Gaststätten oder beim Besuch der eigenen Mutter im Altenheim. Um auf das Tabuthema „Demenz“ aufmerksam zu machen, lädt die Caritas Kärnten am Weltalzheimertag, dem 21. September 2018, von 10 bis 15 Uhr Betroffene und Angehörige zu Information und Beratung rund um das breitgefächerte Pflege-Angebot der Caritas in Kärnten: von der Betreuung und Pflege zuhause, der 24-Stunden-Betreuung, vom Umzug ins betreubare Wohnen oder ins Pflegeheim bis hin zu den geschulten, freiwilligen BegleiterInnen im Alltag und der Hospizarbeit. Geboten werden zudem Musik & Tanz, ein „Gesundheitscheck“ und eine Rikschafahrt rund um den Lindwurm.

Erinnern beugt Demenz vor

Rund 130.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz, der Krankheit des Vergessens. Die Zahl soll sich bis 2050 verdoppeln. Allein in Kärnten gibt es geschätzte 15.000 Betroffene.
Männer und Frauen mit Demenz leben oft in der Vergangenheit. Im sogenannten „Café Zeitreise“ holt die Caritas Betroffene dort ab. Auf einem Parcours vermitteln die Caritas-ExpertInnen, wie sich Demenz im Alltag anfühlt. Es erklingen Schlager aus längst vergangenen Zeiten und der Oldtimerbus lässt Erinnerungen an die eigene Kindheit wach werden, denn „Erinnern beugt Demenz vor“ – so auch das Motto der Veranstaltung.

Pflegende Angehörige

Betreuende Angehörige von Menschen mit und ohne Demenz sind tagtäglich - oft rund um die Uhr - im Einsatz und mit ihrer Situation häufig allein gelassen. Die Betreuung bedeutet nicht nur eine hohe zeitliche, sondern vor allem eine enorme psychische Belastung. Die Bedürfnisse der Angehörigen bleiben dabei oft auf der Strecke, viele Fragen bleiben unbeantwortet und Ängste machen sich breit. Die Caritas versucht hier zu beraten, zu helfen und zu entlasten.

Kostenloses Angebot

Das Café Zeitreise – ein Treffen für Demenz-Betroffene und Angehörige –  ist in verschiedensten Regionen Kärntens geplant. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Angebot der Caritas. Im „Café Zeitreise“ treffen unter professioneller Begleitung Erkrankte und Angehörige aufeinander. Während die einen ihren Körper und Geist bei gemeinsamen Aktivitäten neu entdecken können, tauschen sich die anderen über Sorgen, Fragen und Ängste aus, bekommen Information und Hilfe.

„Meine Tochter sind Sie? Und wie heißen Sie?“

Foto: Caritas Kärnten
Foto: Caritas Kärnten

Demenz kann aus Angehörigen Fremde machen. Die Caritas hilft. Betroffenen und Angehörigen. Wenn auch Sie sich für die Angebote der Caritas Pflege interessieren, finden Sie hier alle Informationen auf:

www.caritas-pflege.at