Organisation

Caritas Kärnten

Beim Kaffeeplausch die Welt ein Stück weit besser machen

Willkommen zurück, SPAR Coffee to help-Tag! An rund 100 SPAR-Standorten in Kärnten und Osttirol lautete nach coronabedingter Pause wieder das schöne Motto: Kaffeetrinken und gleichzeitig Gutes tun!

Jugendliche aus der Region und Freiwillige luden gemeinsam mit SPAR-Mitarbeiter*innen bei der siebenten Auflage dieser munter machenden Charity-Aktion von SPAR und youngCaritas, am 29. April 2022, voll Elan Kundinnen und Kunden zu herrlich duftendem Kaffee ein. Gleichzeitig baten sie um freiwillige Spenden für die Caritas Kärnten, die sie für Menschen in Krisen in der jeweiligen Region einsetzt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Schenkten vor dem SPAR-Supermarkt in Villach, Treffnerstraße, gegen Spenden Kaffee aus: die HLW-Schülerinnen Vanessa Rankl und Julia Krassnitzer mit Marktleiterstellvertreter Marc Ofner und Marktleiter Christoph Peyer (Foto: © SPAR)

Was die Jungen zum solidarischen Handeln antreibt? „Ich kann so Menschen helfen, denen es nicht gut geht“, hieß es vielfach. Vanessa Rankl und Julia Krassnitzer von der HLW Klagenfurt waren etwa vor dem SPAR-Supermarkt in der Treffnerstraße in Villach im Einsatz. Kärntenweit engagierten sich rund 300 Jugendliche bei dieser Hilfsaktion.

Paul Bacher, Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, und Caritasdirektor Ernst Sandriesser sind begeistert von der „großen Unterstützung der Kund*innen und dem großen Engagement der Jugendlichen, die sich kärnten- und osttirolweit gemeinsam mit demselben Grundgedanken am selben Tag für Menschen in Krisen in ihrer Region engagieren. Ein aufrichtiges Dankeschön gilt auch allen SPAR-Mitarbeiter*innen, ohne deren Mittun diese wunderbare Hilfsaktion gar nicht erst möglich wäre“. Sandriesser ist auch SPAR als langjährigem Kooperationspartner sehr verbunden. Das Spendenergebnis wird demnächst erwartet.