Organisation

Caritas Kärnten

Bei den Menschen im Land

Unter dem Motto „WIR.gemeinsam – MI.skupno“ findet vom 9. bis 17. November 2019 die zweite Caritas-Begegnungswoche im Bezirk Völkermarkt statt.

Nach der erfolgreichen Premiere im Bezirk Spittal findet unter dem Motto „WIR.gemeinsam – MI.skupno“ vom 9. bis 17. November 2019 die zweite Caritas-Begegnungswoche im Bezirk Völkermarkt statt. Das Wahrnehmen der Sorgen und Nöte der Menschen sowie das Sichtbarmachen des gelebten sozialen Engagements in Kirche und Gesellschaft stehen dabei im Mittelpunkt.

Jeden Herbst richtet die Caritas im Rahmen der Inlandskampagne den Blick auf die Not in Kärnten. Die Kirchensammlung am Elisabethsonntag, dem Welttag der Armen, den Papst Franziskus 2017 zum ersten Mal ausgerufen hat, zahlreiche Aktionen und die Caritas Begegnungswoche stehen im Mittelpunkt. Die Caritas bittet in diesem Zusammenhang die Kärntner Bevölkerung um Spenden für Hilfsprojekte im Land.

Die AkteurInnen der Caritas Begegnungswoche mit dem Motto der Woche WIR.gemeinsam/MI.skupno (Foto: Caritas Kärnten)
Die AkteurInnen der Caritas Begegnungswoche mit dem Motto der Woche WIR.gemeinsam/MI.skupno (Foto: Caritas Kärnten)

Reichhaltiges Programm

Die Begegnungswoche wird von der Caritas in Kooperation mit der Katholischen Kirche Kärnten organisiert. Caritasdirektor Josef Marketz: „Wir wollen gemeinsam auf das schauen, was Gutes geschieht und den Herausforderungen der Zeit aktiv begegnen.“ Austausch zu sozialen Themen, generationenübergreifende Begegnungen, Gottesdienste sowie Bildungs- und Kulturveranstaltungen prägen die Woche. Zum Auftakt wird am Samstag, 9. November, ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche Eberndorf/Dobrla vas mit Caritasdirektor Marketz gefeiert. Es singen die Vereinten Chöre aus den Dekanaten des Bezirks. Anschließend stellt die Caritas ihre Tätigkeitsbereiche vor. Sozial Engagierte aus dem kirchlichen, öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privaten Bereich treffen sich zu den „Völkermarkter Sozialdialogen“ am Dienstag, 12. November, in der Neuen Burg in Völkermarkt. Den Abschluss der Woche bildet ein Dekanatstag für Pfarrgemeinderäte und Interessierte mit einem Festvortrag vom Innsbrucker Caritasdirektor Georg Schärmer am Sonntag, 17. November, im Bildungshaus Tainach, sowie einer Vernissage heimischer Künstler.

Bezirkshauptmann Mag. Gert-Andre Klösch, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Klaus Innerwinkler, Caritasdirektor Josef Marketz, Bürgermeister Valentin Blaschitz (von links) - (Foto: Caritas Kärnten)
Bezirkshauptmann Mag. Gert-Andre Klösch, Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Klaus Innerwinkler, Caritasdirektor Josef Marketz, Bürgermeister Valentin Blaschitz (von links) - (Foto: Caritas Kärnten)

Versteckte Armut und solidarisches Netzwerk

Versteckte Armut, Einsamkeit, psychische Belastungen und Sicherheit sind aktuell die größten Herausforderungen in der Gesellschaft. Darum soll mit den Menschen darüber gesprochen werden. Denn: Was gesehen und angesprochen wird, kann verändert werden. Wichtig dabei sind Informationen, Angebote zu Unterstützungsmöglichkeiten und ein starkes Netz der Solidarität. Letzteres erhöht die Lebenszufriedenheit und die Lebensqualität aller Menschen in der Region. „Dieses Netz möchten wir im Rahmen der Caritas-Begegnungswoche aufzeigen und festigen“, so Marion Mörtl von der Pfarrcaritas.

Völkermarkter Sozialdialoge

Unter den zahlreichen Veranstaltungen der Caritas-Begegnungswoche ragen die Völkermarkter Sozialdialoge heraus. Sie bieten die Möglichkeit, Erfahrungen, Beobachtungen und Bedürfnisse zu aktuellen sozialen Fragestellungen der Region anzusprechen. Die Menschen werden eingeladen, sich mit VertreterInnen aus dem öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Bereich an einen Tisch zu setzen und über Kinder/Jugend, Arbeit/Familie und Alter ins Gespräch zu kommen. ExpertInnen von Behörden und gemeinnützigen Vereinen aus unterschiedlichen sozialen Bereichen stehen zur Verfügung, die sichtbar machen, wieviel soziales Engagement im Bezirk bereits gelebt wird. Zum Abschluss sollen Ideen und Erkenntnisse gesammelt werden, die für die Zukunft der Region bedeutend sein können und zum sozialen Handeln ermutigen.

Die Caritas lädt alle zur Begegnungswoche ein! Prisrčno vabljeni!

Weitere Informationen:

www.caritas-kaernten.at
www.kath-kirche-kaernten.at/dpu