Organisation

Caritas Kärnten

Bäume gegen die Klimaerwärmung

Die Caritas Kärnten startet ein ehrgeiziges Aufforstungsprojekt in Uganda. Sie können mit nur 10 Euro dabei helfen, Bäume zu pflanzen.

Die globale Klimakrise ist einer der Hauptgründe für das Ansteigen des weltweiten Hungers: Sie verursacht Landverlust, Nahrungsmittel- und Trinkwasserknappheit. Wir sind seit vielen Jahren in Uganda tätig. Dort leben über 80 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft und sind somit direkt vom Klimawandel betroffen.

foto: Caritas Kärnten
foto: Caritas Kärnten


Einer Studie der ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) Zürich zufolge kann die Klimakrise durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Bäume zu pflanzen habe demnach das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen. Jeder Baum bindet im Durchschnitt ca. 10 kg CO2 pro Jahr und wirkt so aktiv der Klimakrise entgegen.

Mit 10 Euro tragen Sie Ihren Teil für einen Wald in Uganda bei. Sie finanzieren neben einem Baumsetzling auch die Ausbildung und das Verständnis zur Pflanzung und Pflege der Bäume, um eine langfristige und nachhaltige Bewirtschaftung der Waldfläche in Uganda zu ermöglichen.

Gemeinsam Zukunft pflanzen

Wir haben ein großes Ziel: Wir wollen einen Wald mit 15.000 Bäumen in Uganda pflanzen. Mit dem Startkapital für 2.000 Bäume bleibt dieser Wunsch kein bloßer Traum, sondern ein aktives Zeichen gegen die Klimakrise.

Warten Sie nicht auf die Veränderung! Seien Sie Teil davon und helfen Sie uns beim Bäume pflanzen in Uganda!

Nähere Infos und die Möglichkeit zur online-Spende gibt es HIER