Organisation

Caritas Kärnten

Ausbildung für Ehe-, Familien- und Lebensberatung startet im Februar

Menschen begleiten, Beziehungen stärken, Orientierung geben

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Elena Buchner empfiehlt die Ausbildung, die „theoretisch fundiert und zugleich praxisnah ist“:(Foto: © aktion.leben)

Am 27. Februar 2026 beginnt an der Lehranstalt für Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Caritas Kärnten in Klagenfurt ein neuer Ausbildungslehrgang. Die berufsbegleitende Ausbildung richtet sich an Erwachsene, die im psychosozialen Bereich tätig werden oder ihre Kompetenzen vertiefen möchten.

Der Lehrgang wird an der HLW des Kärntner Caritasverbandes angeboten und verbindet fachliche Qualifikation mit Persönlichkeitsbildung und Praxisbezug.

Praxisnah und werteorientiert

Ein Beispiel dafür, wohin die Ausbildung führen kann, ist Elena Buchner. Sie arbeitet heute als stellvertretende Leiterin, Beraterin und Bildungsreferentin bei „aktion leben kärnten“. Zuvor war sie Redakteurin in Wien. Aus dem Lehrgang bei der Caritas habe sie ein solides fachliches Fundament mitgenommen, sagt Buchner: Kenntnisse in Psychologie, Soziologie, Psychiatrie sowie in Recht und Medizin, ergänzt durch zeitgemäße Methoden der psychosozialen Beratung.

Besonders wichtig sei für sie auch der Schwerpunkt auf Persönlichkeitsbildung, Selbsterfahrung und Supervision. Diese Elemente seien eine wesentliche Grundlage für eine respektvolle und reflektierte Beratungspraxis.

Berufsbegleitend über sieben Semester

Der siebensemestrige Lehrgang findet an einem Wochenende pro Monat statt und ist berufsbegleitend organisiert. Voraussetzung für die Teilnahme sind die Reifeprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein Mindestalter von 25 Jahren.

Vermittelt werden unter anderem Kompetenzen in
– Einzel-, Paar- und Familienberatung
– Gesprächsführung und Krisenintervision
– Psychologie, Ethik, Recht und Medizin
– Persönlichkeitsbildung

Ein Pflichtpraktikum sowie laufende Supervision stellen den Bezug zur Praxis sicher.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein staatlich anerkanntes Diplom, das zur Tätigkeit an geförderten Familienberatungsstellen berechtigt. Eine Aufschulung zur Lebens- und Sozialberaterin bzw. zum Lebens- und Sozialberater ist möglich.

Anmeldung und Information

Unterrichtsort:
HLW des Kärntner Caritasverbandes
Viktringer Ring 40, Klagenfurt

Informationen:
hlw.caritas-kaernten.at/lef
Telefon: 0463 / 56 7 29
E-Mail: hlw@caritas-kaernten.at