Organisation

Caritas Kärnten

2437 Kilo gegen die Armut in Kärnten

Die Lebensmittel und Hygieneartikel kommen Menschen in Not in Kärnten zugute

Die youngCaritas dankt allen SpenderInnen für die großartige Unterstützung ihrer Aktion „Kilo gegen Armut“. Die Lebensmittel und Hygieneartikel kommen Menschen in Not in Kärnten zugute. Die Caritas Kärnten benötigt darüber hinaus dringend Winterbekleidung, Iso-Matten und Schlafsäcke für ihre Wohnungslosenhilfe.

Auch die Berufsschule St. Veit unterstützte die „Aktion Kilo gegen Armut“ und spendete Lebensmittel (Foto: Caritas Kärnten)
Auch die Berufsschule St. Veit unterstützte die „Aktion Kilo gegen Armut“ und spendete Lebensmittel (Foto: Caritas Kärnten)

Der Einkaufswagen in XXL-Größe war weithin sichtbar – anders als die Armut, die sich oft hinter verschlossenen Türen abspielt. Am 18. Oktober 2018 wurden bei der Aktion „Kilo gegen Armut“ der youngCaritas in Klagenfurt lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt. Das geschah für Menschen in Kärnten, für die ein leerer Kühlschrank Realität ist oder die nicht einmal ein Dach über den Kopf haben.

„Wenn jeder ein bisserl was gibt, bringt das schon viel“

Eine Klagenfurter Pensionistin brachte Zucker, Nudeln, Speck und Reis vorbei. Für sie ist die Spende, eine „Selbstverständlichkeit, weil es mir so gut geht, anderen Menschen aber das Notwendigste zum Leben fehlt“. Eine Gymnasiastin stellte eine Dose Linsen auf die Waage: „Wenn jeder ein bisserl was gibt, bringt das schon viel“, sagte sie. Sarah Groß, Julia Kressnig, Lea Praprotnig, Melissa Schatz und Natalie Zöhrer – alle Schülerinnen der HLW des Kärntner Caritasverbandes – engagierten sich im Zuge von „72 Stunden ohne Kompromiss“ bei der „Aktion Kilo“. Sie wogen die Sachspenden ab, sortierten sie und machten sie für den Abtransport in die Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ und die Lebensmittelausgabe „LEA“ bereit. Deren Besucherinnen und Besucher kommen in den Genuss der gespendeten Waren.

Beim Abwiegen der gespendeten Lebensmittel (Foto: Caritas Kärnten)
Beim Abwiegen der gespendeten Lebensmittel (Foto: Caritas Kärnten)

Bitte helfen Sie uns weiterhin helfen

„Eggerheim“-Leiterin Katrin Starc freut sich über das Sammelergebnis riesig. Insgesamt sind 2,4 Tonnen an Spenden zusammengekommen, im Vorjahr waren es 1,8. „Mit den Lebensmitteln kommen wir im Eggerheim, in dem wir täglich kochen und bis zu 80 hilfsbedürftige Menschen betreuen, sehr lange aus.“ Darüber hinaus werden aber dringend Iso-Matten, winterfeste Schlafsäcke, Handschuhe, wind- und wasserfeste Winterjacken, Mützen, neuwertige Männerunterwäsche und warme Socken benötigt. Sie können von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr und am Wochenende von 10 bis 13 Uhr direkt im „Eggerheim“ in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt abgegeben werden.

Kleiner Beitrag, große Wirkung

Verena Christina Petzner von der youngCaritas dankt allen SpenderInnen aus ganzem Herzen: „Mit jedem kleinen Beitrag kann Großes bewirkt werden.“ Die Volksschule und der Kindergarten St. Ursula, die Volksschule Hermagoras, das BG/BRG Mössingerstraße, die NMS Hasnerschule, die HLW der Caritas, das Bildungszentrum Ehrental, die Volksschule Sörg und die Berufsschule St. Veit sind maßgeblich am Zustandekommen des hervorragenden Spendenergebnisses beteiligt.