Organisation

Pfarrkindergarten Friesach

Sommerferien

Liebe Eltern!

Ein aufregendes Kindergartenjahr mit vielen Herausforderungen neigt sich dem Ende zu.

Rückblickend möchte ich Ihnen allen für die gute Zusammenarbeit danken. Nur durch Ihre Kooperation konnten wir den Alltag für die Kinder so normal wie möglich gestalten. Sie haben alle Ihren Beitrag zur Präventionsarbeit geleistet und somit konnten wir den Kindergarten bis auf ein Woche durchgehend offen halten.

Die Kinder haben heuer viel Neues gelernt, was wir unter normalen Bedingungen nie so erlebt hätten. Wir haben viel über die Hygiene und Gesundheit gesprochen und das morgendliche Händewaschen ist für die Kinder schon zur Routine geworden. Dies spiegelte sich auch in den Krankheitstagen der Kinder wieder, heuer waren die Kinder deutlich weniger oft krank.

Auch viel Soziales wurde ganz anders wahrgenommen. Wie kann man Nähe trotz Abstand erleben? Wie teile ich, wenn ich den Anderen nichts geben darf, was ich selbst in den Händen hatte?

Wir haben Wege gefunden, diese Hürden zu überwinden. Statt der Umarmung gab es ein fliegendes Küsschen, das gemeinsame Obst wurde von uns nach hygienischen Richtlinien verteilt, sodass trotzdem jedes etwas bekam. Das ein oder andere Mal "übersahen" wir, dass die Jause von einem Teller zum anderen wanderte ;-)

Das letzte Kindergartenjahr war ein ganz besonderes und es bleiben nicht nur negative Erlebnisse hängen, sondern viele schönen Momente, die wir sonst so nie erlebt hätten.

Allen Schulkindern wünsche ich einen guten Start in der Schule! Wir werden euch vermissen!

Ich freue mich schon, alle Kinder, die noch kommen im Herbst wieder zu sehen. Ebenso bin ich schon ganz gespannt auf die Kinder, die im Herbst neu bei uns starten werden.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer! Viel Spaß beim Schwimmen, Toben, Eis essen und der schönen Zeit mit der Familie!

Lg das Kindergartenteam!