Organisation

Pfarrkindergarten Friesach

Highlights im Mai in der Bärengruppe

Liebe Eltern!

Im Mai war wieder einiges los in der Bärengruppe.

Wir bekamen Besuch von Franziskas Hasen. Die Kinder durften die Hasen streicheln und "Stups" konnte sogar an der Leine geführt werden. Da die Hasen bei den vielen Kindern so aufgeregt waren, "opferten" sich die Kinder und aßen die Karotten auf ;-)

Auch der Petersberg wurde von den Bären erklommen. Nach gefühlt unzähligen Stufen erreichten wir den Pavillon und die Kinder stärkten sich mit ihrer Jause. Im Anschluss wurden die Ziegen gesucht. Es dauerte ein wenig, bis sie sich endlich aus dem Schatten begaben und zum Streicheln an den Zaun kamen. Nur die Ziegenbabys blieben im schützenden Stall.

Auch kleine Tiere können faszinierend sein. So kam es, dass die Ameisen, die sich zu Hauf auf einem Stein tummelten, bald über die Finger der Kinder krabbelten. Die Bienen mussten natürlich auch besichtigt werden.

Ein weiteres Mal ging es zur Kräuterwanderung auf den Petersberg. Schon auf dem Weg nach oben wurden viele Kräuter gesammelt. Nach einer kurzen Verschnaufpause durften die Kinder dann gemeinsam mit Frau Sackl die Kräuter für den Aufstrich vorbereiten. Die Brote mussten auch noch geschmiert werden. Diese Jause hat besonders gut geschmeckt. Zum Schluss konnten die Kinder mit den restlichen Kräutern noch einen Essig ansetzten, mit dem die Mama oder der Papa den nächsten Salat verfeinern dürfen.

Wir freuen uns auf die restliche Zeit bis zu den Sommerferien und wollen bis dahin noch einiges erleben.

Liebe Grüße

die Bärengruppe