Organisation

Pfarrkindergarten Friesach

Ausflug LFS Althofen

C: LFS Althofen
C: LFS Althofen

Ausflug zur LFS Althofen!

Am 31.5.2022 war es endlich soweit. Wir konnten unseren Ausflug zur LFS, der schon im Herbst geplant war, endlich machen.

Schon in der Früh waren die Kinder ganz aufgeregt und konnten es kaum erwarten, endlich loszufahren.

Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir in Weindorf bei Althofen an. Herr Auernig empfing uns und auch die Schülerinnen und Schüler warteten schon ungeduldig auf uns.

In Gruppen aufgeteilt ging es an das Erforschen und Entdecken des Bauernhofes. Bei einer Station konnten die Kinder nicht nur Schweinchen und Kühe basteln, sondern wurden von den Schülerinnen liebevoll bemalt.

Auch den echten Kühen durften die Kinder näher kommen. Wer sich traute streichelte sogar das Kälbchen. Bei den künstlichen Eutern bewiesen die Kinder, dass sie auch melken können.

Weiter ging es in den Kräutergarten. Die Kräuterschnecke war so groß, dass wir sie begehen konnten. Den Schnittlauch für unseren Kräuteraufstrich fanden die Kinder ganz schnell. Das Erdbeerjoghurt musste auch verkostet werden.

Mit dem Kleinbus ging es einige Meter Richtung Kartoffelacker. Leider war es vom Regen letzte Nacht etwas matschig, sonst hätten wir durch die Äcker gehen können um die Felder genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie aus dem Korn dann Mehl für das Brot entsteht, probierten die Kinder selbst an der Getreidemühle aus. Wie laut so eine Mühle eigentlich sein kann. Das selbstgebackene Brot der Schülerinnen und Schüler schmeckte besonders gut.

Wir hoffen, alle Kinder hatten Spaß bei diesem Ausflug.

Der Kindergarten bedankt sich noch einmal recht Herzlich bei der LFS Althofen, speziell auch bei Herrn Auernig und Frau Wastian für die Organisation dieses einmaligen Erlebnisses.

Liebe Grüße

das Kindergartenteam!