Organisation

Pfarrkindergarten St. Nikolai/Villach

Verschüttung im Schnee

Ein besonderes Erlebnis

Diesmal gab ein ganz besonderes Erlebnis. Verschüttung im Schnee!

Gerhard Gfreiner und sein Hund Egan besuchten die Kinder der Tintenfischgruppe im Garten.

Wir haben gemeinsam mit den Kindern einen großen Schneehügel gebaut, in dem man eine Verschüttung nachstellen kann.

Michelle stellte sich dazu dankenswerter Weise zur Verfügung.

Gerhard erklärte der Gruppe wie gut die Sinne des Hundes sind und auch wie gelehrig er ist.

Egan ist ein ausgebildeter Lawinen und Suchhund, Gerhard Bergretter und

Lavinenhundeführer.

Nachdem auch die notwendige Ausrüstung erklärt wurde, schlüpfte Michelle ins Schneeloch und wurde vollständig eingegraben. „Verschüttet“

Die Aufgabe Egan´s – er sollte sie suchen und finden.

Der kluge Hund, bestand vor den erwartungsvollen Augen der Kinder, seine Aufgabe glänzend. Mit Spiel wurde er belohnt. Gerhard erklärte, dass dieses Lob ganz wichtig wäre und und seine Motivation steigert.

Wir bedanken uns für diese lehrreiche Vorführung und für die Rettung von Michelle und wünschen, dass Egan und Gerhard noch vielen Menschen helfen können.

Andrea Lieber