Organisation

Pfarrkindergarten St. Nikolai/Villach

Tiersegnung am Welttierschutztag

"Heiliger Franziskus", der Schutzpatron der Tiere

Franziskus kam 1228 in Assisi als Sohn reicher Eltern zur Welt. Er trennte sich von seinem Reichtum und lebte als Prediger in Italien. Mit Gleichgesinnten, die wie er arm und einfach leben wollten, und an Gott glaubten, gründete er den Franziskusorden- den auch unsere Pfarre angehört.

Weil Franziskus die Tiere seine Brüder genannt hat, ist er als Schutzpatron der Tiere geworden. So ist auch der 4. Oktober- der Gedenktag des Hl. Franziskus- der Welttierschutztag.

Wir wollen an diesem Tag daran denken, dass alle Tiere unsere Brüder und Schwestern sind. Geschöpfe Gottes, mit denen wir so umgehen sollen, als seien sie unsere „Verwandte und Freunde“.

Ursula Brandstätter