Organisation

Pfarrkindergarten St. Nikolai/Villach

Der Kreuzweg…

...den Kindern erklärt

Jesus, zur Kreuzigung bist du einen schweren Weg gegangen. In der Fastenzeit denken wir an deinen Kreuzweg, an deinen Tod. Zu Ostern feiern wir deine Auferstehung.

1.Station: Jesus wird zum Tode verurteilt Jesus, mit Dornen gekrönt und mit einem Purpurmantel bekleidet, ein Rohr im Arm, als König verspottet, stehst du vor Gericht. Das Volk schreit: „Ans Kreuz mit ihm!“ Pilatus will an deinem Tod nicht schuld sein. Er wäscht seine Hände

2.Station: Jesus nimmt das schwere Kreuz auf sich…Das Kreuz ist schwer. Du nimmst es auf deine Schultern und schleppst es den weiten Weg durch Jerusalem zur „Schädelstätte“ welche auf hebräisch „Golgota“ heißt.

3.Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz: Jesus, das Kreuz wird zu schwer. Du fällst damit zu Boden. Aber du stehst wieder auf. Der Soldat am Wegrand will es so.

4.Station: Jesus begegnet seiner Mutter…Alle deine Freunde sind geflohen. Traurig steht deine Mutter am Weg. Du schaust sie an und sagst: „Ich gehe diesen Weg für alle Menschen.“ Deine Mutter Maria streckt dir die Hand entgegen- sie möchte dir helfen. Aber du musst weiter.

5.Station: Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen…Da kommt ein Mann von der Arbeit. Simon von Zyrene. Ihn zwingt der Soldat, Jesus das Kreuz tragen zu helfen. Simon weiß nicht, wem er da helfen muss.

6.Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch…Noch eine Frau hat großes Mitleid mit dir: Veronika. Sie kümmert sich nicht um die Leute, die lachen und spotten. Sie reicht dir ein Tuch, damit du Blut, Schweiß und Tränen abwischen kannst. Veronika erkennt in ihrem Tuch dein Gesicht.

7.Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz…Zum zweiten Mal wird das Kreuz zu schwer, obwohl Simon von Zyrene es dir tragen hilft. Du fällst zu Boden. Am Weg stehen neugierige Leute: Sie packen nicht mit an.

8.Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen…Unterwegs begegnen dir Frauen. Sie zeigen dir durch Tränen, dass sie Mitleid mit dir haben. Aber du sagst zu ihnen: „Weint nicht über mich. Denkt vielmehr an unsere Sünden.“

9.Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz…Deine Kraft geht zu Ende. Ohnmächtig liegst du am Boden. Simon hat Mühe, dein Kreuz allein zu halten. Du musst wieder aufstehen, um dein Kreuz mit letzter Kraft zur Kreuzigungsstätte zu tragen.

10.Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt…Nun liegt das Kreuz am Boden. Die Soldaten haben dir die Kleider vom Leib gerissen. Jetzt würfeln sie darum. Du stehst nackt vor der gaffenden und höhnenden Menge.

11.Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt…Sie haben dich auf das Kreuz gezerrt. Der Soldat nagelt dich daran fest. Dann richten sie das Kreuz auf. Du musst unbeschreibliche Schmerzen aushalten. Das Todesurteil des Pilatus ist ausgeführt.

12.Station: Jesus stirbt am Kreuz…Am Kreuz hängst du zwischen Himmel und Erde. Du erduldest die Qualen geduldig wie ein Lamm. Noch im Sterben vertraust du deine Mutter dem Jünger Johannes mit den Worten an: „Sieh deine Mutter.“ Drei Stunden hängst du am Kreuz. Dann rufst du: „Es ist vollbracht!“

13.Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt…Jesus, du hast ausgelitten. Gute Freunde nehmen dich vom Kreuz ab und legen dich in den Schoß deiner Mutter. Sie kann deinen Tod nicht begreifen.

14.Station: Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt…Nun ist es ganz still geworden um dich. Voll Trauer legen dich deine Freunde in das Felsengrab; es wird mit einem Rollstein verschlossen.

Auferstehung: Als die Frauen zum Grab kommen, um den toten Leib zu salben, finden sie es leer. Du lebst. Du hast den Tod besiegt. Du zeigst dich deinen Jüngern und machst ihnen Mut.

Text u. Bilder aus dem Buch „Der Kreuzweg Jesu- den Kindern erklärt“

von Ursula Lohmann