Organisation

Pfarrkindergarten St. Nikolai/Villach

Aschenkreuz

Aschermittwoch mit Kindergartenkinder

Am Aschermittwoch verabschiedeten wir den Fasching und begrüßten gemeinsam mit unseren Herrn Pfarrer in einer stimmungsvollen religiösen Feier die Fastenzeit.

Mit den Schulkindern machte ich im Vorfeld in der Feuerschüssel ein kleines Feuer im Freien um aus dem alten Palmbuschen Asche entstehen zu lassen.

Kinder verdeckten unsere Faschingsdekoration mit einem violetten Tuch, der Farbe der neuen Zeit.

Wir hörten die Worte vom Herrn Pfarrer, sangen Lieder und erhielten auch das Aschenkreuz.

Gebet:

Guter Jesus, heute beginnt eine neue Zeit, die Fastenzeit, die lange Zeit bis zum Osterfest. Die Asche tragen wir auf unserer Stirn und du rufst uns zu- Hört auf mich und geht mit mir. Hilf uns, dass Liebe, Freude, Hoffnung und Frieden unter uns ist. Dank sei dir für diesen Tag.

Pädagogin

Ursula Brandstätter