Organisation

Jahr der Barmherzigkeit 2015 - 2016

Gurker Pforte der Barmherzigkeit ist eröffnet

Bericht zur feierlichen Eröffnung

Das Südportal des Gurker Doms wurde zur Pforte der Barmherzigkeit (© Foto: Mag. Ilse Aiglsperger)
Das Südportal des Gurker Doms wurde zur Pforte der Barmherzigkeit (© Foto: Mag. Ilse Aiglsperger)

Am Sonntag, dem 3. April wurde endlich auch in Gurk eine Heilige Pforte zum Jubeljahr der Barmherzigkeit eröffnet. Wie vorangekündigt, fand dies im Rahmen der Dekanatsfeier um 16 Uhr statt. Die Zelebranten und Veranstalter freuten sich über die rege Teilnahme und das Interesse der vielen Gäste die von nah und fern angereist waren. Direkt nach der feierlich gestalteten Vesper konnten die ersten Besucher auch schon feierlich durch die Pforte aus dem Dom schreiten.

Im Anschluss luden die Pfarren des Dekanats zu einer reichen Agape im Stiftshof, direkt unter der alten Linde. So konnten die Besucher gemeinsam mit den  Veranstaltern den besonderen Tag bei Speis‘ und Trank und im vergnüglichen Austausch miteinander ausklingen lassen.

Die Pforte

Als Pforte für Gurk ausgewählt wurde das Seitenportal an der Südseite des Domes – durch dessen kunstvolle Gestaltung inklusive Christustympanon mit lateinischen Inschriften fand man hier eine besonders passende und würdige Lösung für die Wahl des Portals. *

Durch die kunsthistorische sowie kirchengeschichtliche Bedeutung des Doms zu Gurk – als Wiege der Diözese Gurk-Klagenfurt und heutige Konkathedrale der Diözese – sowie auch als Wallfahrtsort für viele Pilger (durch die Verbindung mit und als Grabstätte für die Heilige Hemma), bietet sich dieser Standort für solche Feierlichkeiten auch besonders an. Mit der Öffnung dieser Pforte kann sich Gurk nun – nach den  Feiern in der Domkirche Klagenfurt, der Pfarrkirche Villach-St. Nikolai, sowie den Wallfahrtskirchen in Maria Luggau und Bleiburg/Pliberk – in die Reihe der ausgewählten Kirchen Kärntens zählen, die während dieses besonderen Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit eine eigene Heilige Pforte eröffnen.

 

* Näheres zum Gurker Dom und seinen Portalen sowie der Pforte erfahren Sie im Stift Gurk bzw. von Team des Domladens.