Organisation

Jahr der Barmherzigkeit 2015 - 2016

Abend der Barmherzigkeit

Anbetung – Impulse – Lobpreis und Abendgottesdienst in der Markuskirche, Beisammensein im Pfarrhof

Am Sonntag, den 6. November beging Kaplan Mag. Dr. Krzysztof Kranicki in der Markuskirche mit der versammelten Gemeinde mittlerweile bereits zum dritten Mal den Abend der Barmherzigkeit. Diese Feier fand bisher allgemein guten Zuspruch weshalb sich auch regelmäßig zahlreiche Gläubige einfinden.
Der Abend der Barmherzigkeit ist in insgesamt drei Teile untergliedert:

  • Eine Stunde Anbetung, Impulse und Lobpreis ab 18.00 Uhr mit Beichtgelegenheit
  • Sonntag-Abendgottesdienst ab 19.00 Uhr mit themenbezogener Predigt
  • Gemeinsames gemütliches Beisammensein im Pfarrhof mit der Möglichkeit des Austauschs bezüglich verschiedener Themen und Interessen der Teilnehmenden.

Es wird dabei versucht, Gläubige aus dem Lavanttal und, soweit errreichbar, auch aus anderen Gegenden am ersten Sonntag im Monat in der Markuskirche und im Pfarrhof unter dem Stichwort „Barmherzigkeit“ zu versammeln.

Anbetung, Impulse und Lobpreis:
Am Beginn des Abends der Barmherzigkeit stand die Begrüßung aller anwesenden Gläubigen durch Kaplan Kranicki mit anschließender Übertragung des Allerheiligsten in der Monstranz zum Volksaltar gefolgt von einer feierlichen Beräucherung, der sogenannten Inzens. Im Verlauf der folgenden Stunde vertiefte man sich nun mit verschiedenen Gebeten, meditativen Gedanken aber auch Gesängen ganz in die Anbetung des gegenwärtigen Christus und wer es wollte konnte auch beichten wobei Dechant Mag. Engelbert Hofer und Pfarrprovisor Mag. Eugen Länger die Beichte hörten. Die musikalische Gestaltung oblag wie schon im Oktober der Gitarrengruppe um Pastoralassistentin und Krankenhausseelsorgerin Frau Eva-Maria Kölbl-Perner gemeinsam mit einem Violinisten während der eigentliche Volksgesang durch Organistin Frau Christina Kaufmann an der Orgel begleitet wurde. Zu Gehör kamen dabei tiefsinnige, berührende Melodien. Mit dem Barmherzigen Rosenkranz, gebetet von Diakon Andreas Schönhart und einer Jugendlichen, fand der erste Teil seinen Abschluss.

Abendgottesdienst:
Nachdem das Allerheiligste von Kaplan Kranicki in den Tabernakel des Hochaltars zurückgebracht worden war feierte dieser gemeinsam mit Diakon Schönhart und allen Anwesenden den Abendgottesdienst. Selbiger und besonders auch die Predigt standen diesmal ganz im Zeichen des bei seinem Tod erst 14jährigen mexikanischen Märtyrers José Sánchez del Río (1913-1928) welcher am 20. November 2005 im Auftrag von Papst Benedikt XVI. gemeinsam mit zwölf weiteren mexikanischen Märtyrern selig- und am 16. Oktober 2016 von Papst Franziskus am Petersplatz in Rom heiliggesprochen wurde. Nähere Informationen zu seinem Leben finden sich im entsprechenden Wikipedia-Artikel.
Ebenso wie der erste Teil wurde auch die Messfeier durch die Sing- und Spielgruppe um Frau Kölbl-Perner gestaltet.

Gemütliches Beisammensein im Pfarrhof:
Nachfolgend ging es wieder zu einem gemütlichen Beisammensein im Rahmen einer Agape in den Pfarrhof bei welchem sich die Anwesenden in angenehmer Atmosphäre einerseits miteinander austauschen, andererseits aber auch speziell über die zukünftigen Abende der Barmherzigkeit und das geplante Fest der Barmherzigkeit sprechen konnten.

Herr Mag. Bernhard Wagner