Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

“Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen ...”

Festgottesdienst "Vielfalt" der apostolischen Gruppen im Jahr des Glaubens am Pfingstmontag in Maria Saal

Das Zugehen aufeinander ist wichtig! (© Foto: Max Likar)
Das Zugehen aufeinander ist wichtig! (© Foto: Max Likar)

Dieses Motto war bei „Vielfalt“, dem Treffen der apostolischen Gruppen unserer Diözese am 20. Mai 2013 in Maria Saal in doppeltem Sinn zu spüren: Einmal im schönsten Sinn des Wortes beim Festgottesdienst, dem Bischofsvikar Josef Marketz vorstand. Er überbrachte auch Grüße von Diözesanbischof Alois Schwarz. 

500 Personen folgten der Einladung und feierten gemeinsam mit 10 verschiedenen Gruppen diesen Pfingstmontag. Innerhalb der Fürbitten stellten die Gemeinschaften in Kürze ihre unterschiedliche Berufung dar.
Begeistertes Feiern und Singen ließ diesen Gottesdienst zu Herzen gehen und die Vielfalt unserer Berufungen spüren. Das vermochte auch Peter Rainer mit seiner musikalischen Gruppe in sehr wohltuender Weise zu transportieren. Schön auch, dass bei dieser Eucharistiefeier nicht auf Zeit geachtet werden musste.

Das Motto des Brausens war aber auch in weniger angenehmer Weise zu spüren: Die Sturmböen nach dem Gottesdienst machten es sehr schwierig, die Informationsstände der einzelnen Gruppierungen, die auf dem Kirchenvorplatz aufgebaut waren, in Ordnung zu halten, bzw. konnte manches gar nicht im Lot gehalten werden: Flipcharts, Rollups, … Immer wieder wehte es Informationsblätter der einzelnen Gruppen durcheinander. Ich denke, auch das war Zeichen für unsere Vielfalt, Zeichen dafür, sich nicht abzukapseln, sich alleine für richtig zu halten, sondern offen zu sein. Offen für alles, was der Heilige Geist entsprechend der Fähigkeiten der einzelnen eingibt.

Ein herzlicher Dank an alle, die ihre Fähigkeiten und Talente in den Dienst der Vorbereitung für dieses Fest gestellt haben!

Elisabeth Likar, SMDB

 

Die Fürbitten zeigten, wie vielfältig Christen ihre Berufung leben können:

Die Vereinigung der salesianischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Don Boscos bittet für alle jungen Menschen um väterliche und mütterliche Begleitung auf ihrem Lebensweg, um Wegweiser auf ihrem Weg zu und mit Dir Gott.

Die Fokolarbewegung setzt sich besonders ein für die Einheit der Christen. Wir bitten dich für alle Menschen, die sich im Dialog unter den Konfessionen und Religionen engagieren, um offene Ohren und offene Herzen in ihrem Bemühen.

Dier Gemeinschaft von Marriage encounter bemüht sich um glückende Beziehungen. Sei du allen Paaren, Priestern und Ordenschristen nahe, die sich bewusst für ein positives Miteinander entscheiden.

Die Plattform „Wir sind Kirche“ tritt aus Liebe zur Kirche für Reformen in der Kirche ein. Wir bitten dich, gib den verantwortlichen Amtsträgern die Einsicht und die Kraft zu notwendigen Erneuerungen, zu einem demütigen und änderungsbereiten Dialog, zu einem geschwisterlichen Miteinander und zu einer verständlichen, von Liebe und Barmherzigkeit geprägten Verkündigung der Frohen Botschaft.

Die Vinzenzgemeinschaft orientiert sich an der liebevollen Zuwendung des Heiligen Vinzenz von Paul zu den Armen und Kranken. Lass auch uns reich werden an Werken der Nächstenliebe und des Einsatzes für die Benachteiligten in der Gesellschaft.

Wir Legionäre Mariens gehen zu den Menschen mit dem Ziel, dass Gott mehr geliebt werde. So bitten wir: Komm Heiliger Geist und erfülle die Herzen deiner Gläubigen mit dem Feuer deiner Liebe.

Die Bewegung für eine bessere Welt steht für ein Kirchenbild, das vom 2. Vatikanischen Konzil geprägt wurde: Kirche als Gemeinschaft von Gemeinschaften. So bitten wir dich, stärke uns in unseren Bemühungen um ein geschwisterliches Miteinander in den Pfarren und in unserer Diözese.

Cursillo steht für die Freude an unserem Glauben. Fülle unsere Herzen immer wieder neu mit deinem Geist, der die Freude und überströmende Liebe ist und mach uns immer mehr zu Zeugen deines Sohnes.

Die charismatische Erneuerung stellt in Gottesdiensten und in den Gebetskreisen besonders den Lobpreis und die Anbetung Gottes in den Mittelpunkt. Stärke uns in unseren Diensten und hilf uns, dass wir die Not der Menschen sehen und lebendige Zeugen deines Wirkens werden.