Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Gottes Wille – Menschen Wille – Freier Wille

Die Welt in der wir uns befinden, ist nicht Gottes erster Plan. Viele Kräfte wirken sich in der Geschichte aus und prägen sie. Zugleich sind wir von Gott in die Freiheit gerufen und eingeladen, die Welt in seinem Geist mitzugestalten. So soll aus Geschichte, auch aus Unheilsgeschichte, eine Heilsgeschichte werden.

Im Rahmen der Schwerpunktreihe „Glauben und Denken“ war Pfarrer Mag. Johannes Staudacher in Rennweg zu Gast und referierte zum oben angeführten Thema.

Pfarrer Staudacher verstand es ausgezeichnet den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern anhand von Beispielen, aus seiner seelsorglichen Tätigkeit in der Trauerpastoral, den Unterschied von Gottes Wille und Menschen Wille zu erklären. Im Anschluss an den Vortrag wurden noch viele Fragen gestellt und lange diskutiert.

Bericht:  Adolf Wirnsberger