Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Fülle des Glaubens in bunter Vielfalt

Festgottesdienst "Vielfalt" der Apostolischen Gruppen am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, in Maria Saal

Kirche - bunt wie ein Regenbogen! (© Foto: Janusz Klosowski/pixelio.de)
Kirche - bunt wie ein Regenbogen! (© Foto: Janusz Klosowski/pixelio.de)

Das Bild der Katholischen Kirche ist vielfältig – nicht nur, was die Gebäude betrifft, sondern auch im Blick darauf, wie Menschen ihren Glauben leben. Jesus Christus tiefer kennenlernen, aus seinem Geist heraus leben und den Menschen nahe sein – das ist das Ziel aller Bemühungen um einen lebendigen Glauben. Die neuen (oder auch schon älteren) geistlichen Gemeinschaften und apostolischen Gruppen sind lebendige und bunte Triebe am Baum des christlichen Lebens und zeigen die unterschiedlichsten Wege auf, wie Glaube und Leben verbunden werden können. Die Palette reicht von A bis Z – oder zumindest von B wie „Bewegung für eine bessere Welt“ bis zu V wie „Vinzenzgemeinschaft“.

Mit dem Herzen in Gott verwurzelt ...

Manche dieser Gruppen sind von einer der großen Ordenstraditionen inspiriert. Sie werden durch die jeweiligen spirituellen Impulse gestärkt und setzen sich mit ihren Möglichkeiten für die Verwirklichung der Visionen der Gründerpersönlichkeiten ein. Andere widmen sich dem Dienst an Randgruppen oder sprechen Ehepaare an, die Kraft für den Alltag des Familienlebens schöpfen möchten. Die Einheit der Christen ist ebenso im Fokus wie die Verlebendigung des pfarrlichen Lebens. Suchende und Zweifelnde finden Anregungen und Informationen über den katholischen Glauben oder werden dazu inspiriert, jene Charismen zu entdecken, die ihnen der Geist Gottes schenkt. Allen Gruppen gemeinsam ist die Pflege unterschiedlicher Formen der Liturgie und des Gebetes sowie das Hören auf das Wort Gottes. Sie alle möchten die Kirche lebendiger und die Welt menschlicher machen.

... die Welt gestalten und den Menschen begegnen!

Jene Gruppen und Bewegungen, die in der „Arbeitsgemeinschaft Apostolische Gruppen“ vertreten sind, laden am Pfingstmontag, 20.5.2013, zu einem Festgottesdienst in den Dom von Maria Saal. Seelsorgeamtsdirektor Dr. Josef Marketz, der Bischofsvikar für Seelsorge, Mission und Evangelisierung ist, wird die Messe feiern. Im Zeichen des Regenbogens präsentiert sich die Buntheit dieser Wege zu und mit Gott. Bei der anschließenden Agape stellen sich die  Gemeinschaften näher vor und laden ein, ihre Spiritualität und ihre Angebote näher kennen zu lernen.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Dann sind Sie herzlich zum Mitfeiern willkommen! Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsfolder.