Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Drei Frauen - ein Glaube

Die hl. Hemma, die hl. Hildegard und die hl. Angela standen im Mittelpunkt eines Projektes der VS St. Ursula Klagenfurt

Das Jahr des Glaubens und das Hemmajubiläum waren Anlass, mit den drei 4. Klassen der VS St. Ursula  und mit der Unterstützung des Kärntner Volksliedwerkes fächerübergreifend (Religion, SU, Deutsch, Musik, Bildnerische Erziehung) über drei besondere Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Regionen nachzudenken. Mittels Stationenbetrieb, Internetrecherchen sowie musikalischer, bildnerischer und szenischer Aufarbeitung wurden die Lebensläufe der hl. Hemma, der hl. Hildegard und der hl. Angela mit allen Sinnen erforscht.

Am Dienstag, dem 11 Juni 2013, brachten die SchülerInnen im Festsaal der Volksschule St. Ursula, die Lebensgeschichten dieser Heiligen auf die Bühne: Drei Frauen - ein Glaube, so lautete der Titel des szenischen Spiels, das von vielen Zuschauern begeistert aufgenommen wurde. Dabei wurde spürbar, dass die Lebensgeschichten der drei heiligen Frauen durch ihren starken Glauben geprägt wurden.
Projektmappen, Heiligenportraits, Lesezeichen, kulinarische Kostproben und Besonderheiten aus dem Leben der drei Heiligen wurden abschließend von den SchülerInnen präsentiert.
Es war einfach großartig, wie es den Kindern gelang, die Botschaft, dass das Vertrauen darauf, dass der Glaube an Gott stärkt und verbindet, zu vermitteln.