Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

“Das Gewissen - Stimme Gottes oder Produkt menschlicher Erziehung”

Vortrag von Dr. Karl-Heinz Kronawetter in Villach-St. Jakob

Bildungswerk-Chef Ernst Sandriesser (li.), Referent Karl-Heinz Kronawetter (mi.) und Moderator Christoph Ungermanns (re.) (© Foto: Pfarre Villach-St.Jakob)
Bildungswerk-Chef Ernst Sandriesser (li.), Referent Karl-Heinz Kronawetter (mi.) und Moderator Christoph Ungermanns (re.) (© Foto: Pfarre Villach-St.Jakob)

Am 12. November 2013 fand in der Pfarre Villach - St. Jakob ein Vortrag zum Thema "Das Gewissen - Stimme Gottes oder Produkt menschlicher Erziehung" statt.

Etwa 30 Personen folgten gespannt den Ausführungen des Referenten, Dr. Karl-Heinz Kronawetter, der neben vielfältigen Aufgaben in der Katholischen Kirche Kärnten auch den Lehrauftrag für Ethik und Moraltheologie an der Kath. Pädagogischen Hochschule Klagenfurt hat. Der Referent beleuchtete das Thema aus verschiedenen Perspektiven, von Kirchenlehrern wie Augustinus oder Thomas von Aquin über Philosophen und Humanwissenschaftler wie Viktor Frankl und Sigmund Freud bis zu den Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Das Gewissen ist die verborgenste Mitte und das Heiligtum im Menschen, wo er allein ist mit Gott, dessen Stimme in diesem seinem Innersten zu hören ist. (Gaudium et spes, 16)

Die lebhafte Diskussion, moderiert von Pfarrgemeinderat Dr. Christoph Ungermanns, zeigte, wie aktuell "Gewissen" auch heute ist. Wenn auch eine allgemein gültige Definition von Gewissen nicht gegeben werden kann, so können wir uns bei Gewissensentscheidungen doch an einen Grundsatz halten: Die Freiheit meines Gewissens hört dort auf, wo sichere Rechte anderer Menschen beschnitten werden.

I.H.