Organisation

Jahr des Glaubens 2012 - 2013

Eucharistische Anbetung in der Domkirche

Als einen Höhepunkt im Jahr des Glaubens hat Papst Franziskus zur weltumspannenden Eucharistischen Anbetung eingeladen.

Stimmungsvolle Anbetungsstunde in der Klagenfurter Domkirche. (© Foto: Stadtpastoral)
Stimmungsvolle Anbetungsstunde in der Klagenfurter Domkirche. (© Foto: Stadtpastoral)

Papst Franziskus hat im "Jahr des Glaubens" dazu eingeladen, auf der ganzen Welt zeitgleich eine eucharistische Anbetungsstunde zu halten: Am Sonntag, 2. Juni 2013, von 17.00 bis 18.00 Uhr römischer (also auch mitteleuropäischer) Zeit. In der Einladung heißt es: 

Eine Stunde von weltweiter Bedeutung

"Diese Stunde von weltweiter Bedeutung soll eine Geste spiritueller Gemeinschaft sein." Die Bischöfe sollen in den Kathedralen ihrer Diözesen diese Anbetung zur selben Zeit wie der Papst im Petersdom halten. Darüber hinaus äußerte der Papst den Wunsch, dass möglichst viele Pfarren und kirchliche Einrichtungen ebenfalls zu dieser Stunde eine eucharistische Anbetung halten, damit sich viele Menschen in der Einheit mit dem Papst und ihrem Bischof vor Christus versammeln.

Anbetung in der Klagenfurter Domkirche

In der Klagenfurter Domkirche hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz ebenfalls schon bei der Fronleichnamsfeier zu einer eucharistische Anbetung mit Bischofsvikar Peter Allmaier eingeladen. Musikalisch gestaltet wurde die Stunde am 2. Juni von 17.00 bis 18.00 Uhr mit der einfühlsamen Musik von "Kerstin und Regine".

https://vimeo.com/67645951