Organisation

Marriage encounter Kärnten / Osttirol

25 Jahr Jubiläum

ME Kärnten feiert 1/4 Jahrhundert

Ein tolles Fest zum Jubiläum (© Foto: ME)
Ein tolles Fest zum Jubiläum (© Foto: ME)

Am Samstag, den 01. Oktober feierten wir im Rahmen des Regional-Verantwortlichen-Treffens (kurz RVT) in Waiern bei Feldkirchen das „25-Jahr-Jubiläum“ der Kärntner ME-Gemeinschaft.

Nach gemütlichen Ankommen und liebevollen Begrüßungsworten durch die Regionalverantwortlichen Maria & Martin Hofer feierten 22 Paare, 7 Einzelpersonen und 16 Kinder (mit Kinderbetreuung) gemeinsam mit dem Ö-Team und den RV-Paaren dieses Jubiläum. Mit musikalischer Umrahmung durch Peter Rainer, Andreas Goritschnig und Walter Brenner wurde der Gemeinschaftsnachmittag eröffnet und gestaltet. Unter dem Motto „VOM TUN ZUM SEIN – von der Liebe berührt“ führte das Ö-Team Heidi und Peter Stari mit Pater Franz Pilz durch den Nachmittag. Durch die persönlichen Erfahrungen von Heidi, Peter und Pater Franz haben wir uns wieder vom „ME-Geist“ bereichern und inspirieren lassen.

Als Gedankensplitter für die Teilnehmer gab es eine Handreichung zur Einzelreflexion für den nachfolgenden Impuls. Ganz besonders freuten wir uns über die persönlichen Impulse von einem Ehepaar aus unserer Region (Veronika & Werner Simonitti) zur Frage: „Wie hat ME unsere Beziehung verändert?“ Mit der anschließenden Dialogfrage: „Welche schönen bzw. intensiven Momente haben wir durch ME in unserer Beziehung bekommen? WFIM?“ konnten die Teilnehmer auch ihren persönlichen Erfahrungen genügend Raum geben.

Im Anschluss zum Paaraustausch wurde in den jeweiligen Tischgruppen am Flipchart zu folgender Frage gearbeitet und diskutiert: „Wenn ich meinen Dialog anschaue, WFIM, wenn ich an die Zukunft mit und ohne ME denke? Was ist meine Sehnsucht für unsere Beziehung?“

Im Plenum erfolgte die Präsentation einiger Plakate (daraus ein paar Stichworte):

-         ME ist wie ein Schleifstein für unser Bewusstsein

-         ME ist wie eine Quelle die unsere Sehnsucht nährt

-         ME ist die Entscheidung zum Lieben

-         Gott macht keinen Mist

-         ME ist ein Teil von uns

Danach wurde durch Sigi Lackner ein Rückblick über die Entstehung und Geschichte von ME in Kärnten präsentiert. Abgerundet durch eine Diashow aus den Anfängen bis heute. Bevor es zum gemeinsamen Gottesdienst in die angrenzende Kapelle ging, wurde noch die „neue“ ME – Hymne angestimmt: „A weißes Blattl Papier“ mit neu getexteten Passagen durch unseren „Allroundpriester“ Michael Kopp.

Die Musiker wurden bei der Messe noch durch Elisabeth Goritschnig verstärkt. Durch die rhythmische Gestaltung erlebten wir diese sehr lebhaft und bereichernd.

Vom Ö-Team und von den angereisten Paaren aus den unterschiedlichen Regionen wurden die Glückwünsche an das Kärnten RV-Paar Maria & Martin Hofer überreicht.

Der Abend wurde mit einem genussvollen Buffet abgerundet. Dabei ergaben sich viele Gelegenheiten zum Austausch und anregende Gespräche. Als Highlight gab es am abendlichen Kuchenbuffet eine ganz kreative und liebevoll dekorierte Jubiläumstorte – gebacken und gestaltet von unserem ME-Paar Astrid Klettenhammer und Werner Schaffenberger – ein ganz besonderes Danke dafür.