Organisation

TheoTag

Theotag 2016

Kirche und Glaube in einer globalisierten Welt

Bereits zum fünften Mal fand am Dienstag, den 02.02.2016 im Diözesanhaus der Kärntner Theotag statt. Der Theotag ist ein mittlerweile österreichweit in allen Diözesen etabliertes Projekt, welches kirchliche Berufe und das Theologiestudium vorstellen und näher bringen möchte. Dabei setzt jede Diözese eigene Schwerpunkte. In Kärnten wird Wert darauf gelegt, dass interessierte SchülerInnen der letzten beiden Schulstufen angesprochen werden und nicht ganze Schulklassen. Ebenso wird inhaltlich jedes Jahr ein bestimmter Themenkreis besonders in den Vorlesungen und Workshops erarbeitet. Heuer waren das Motto „glaube.welt.kirche“ mit der Frage nach sozialer und ökologischer Gerechtigkeit und nach Perspektiven und die Position der Kirche.

Rund 80 SchülerInnen und ProfessorInnen aus unterschiedlichen Schulen und Schulstufen nahmen in diesem Jahr teil. Zu Beginn hielt Diözesanbischof  Dr. Alois Schwarz ein Impulsreferat zu Papst Franziskus und der Stellung der Jugend, in dem er noch einmal die Bedeutung der Jugend und die Aufgabe der Kirche betonte.  Die zwei Vorlesungen wurden von Dipl.theol. Judith Klaiber zum Thema „Glaube in einer globalisierten Welt“ und von Mag. Ernst Sandriesser zu "Christliches Umweltengagement oder Was Leonardo DiCaprio und Papst Franziskus gemeinsam haben“ gehalten. Sie sollen einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen in der Theologie und vor allem in das Studium ermöglichen. Die Workshops umfassten unterschiedliche Themengebiete und zeigten die Vielfältigkeit von kirchlichen Berufen und Handlungsfeldern. Somit konnten sich die Jugendlichen in Vortrag und Gespräch über "Nachhaltiger Lebenstil" mit  P. Franz Kos, "Suizid- und Trauerbegleitung" mit Mag. Karlheinz Six, "Flüchtlingshilfe/Zwangsprostitution" mit Sr. Silke Mallmann, "Jugend und Glaube" mit Katharina Jordan und „Ein Jahr anders leben“ - Freiwilligenprogramm der Jesuiten mit Sebastian Ortner SJ austauschen. Neben dem inhaltlichen Programm gibt es auch immer Zeit zum Austausch und einen Marktplatz der Möglichkeiten, an dem man sich über unterschiedliche Studienzweige und Projekte informieren kann.

Der Theotag, welcher in Kooperation des Institutes für kirchliche Ämter und Dienste, Junge Kirche, KPHE und Schulamt organisiert wird, ist somit ein wichtiger Teil der diözesanen Berufungspastoral. Er will ein vielfältiges, offenes und vor allem einladendes Bild von Kirche, nicht nur in der Welt, sondern in der konkreten Lebenswirklichkeit jedes Einzelnen/jeder Einzelnen vermitteln.