Organisation

TheoTag

Theo-Logisch

Das war der zweite Kärntner Theotag...

Rund 90 Schüler/Innen aus ganz Kärnten kamen auch dieses Jahr wieder ins Diözesanhaus in die Tarviser Straße.

Das Ende der Schulzeit bedeutet einerseits einen Neuanfang und andererseits aber auch die mehr oder weniger leichte Entscheidung der weiteren Schritte.

Bereits vor dem Start warteten bei den Infoständen viele Infos darauf eingesaugt zu werden.  Die Katholische Jugend, Young Caritas, Freiwilliges Soziales Jahr, Welthaus und die theologischen Studien stellten sich vor.

Vielleich schon ein kleiner Wink!?

Für Unentschlossene und Interessierte ging es aber dann gleich auch weiter mit einem kurzen Impuls zum Studium der Theologie von Dr. Elisabeth Pernkopf.

In den Vorlesungen kam Uni-Stimmung auf und es ging um das Erkennen und das fantastische Spaghettimonster. Die Qual der Wahl bei den Workshops, ob nun bei de Priestern im Pfarrhaus, den Ordensschwestern, Relilehrerinnen oder Pastoralassistent/Innen. Eine spannende Diskussion mit unterschiedlichen Stimmen, auch der Schüler/Innen, war bereichernd fürs Publikum und die kirchlichen Vertreter/Innen. Für Auflockerung sorgten die Musiker/Innen und die gut gesetzten Pausen.

Entscheidungen sind schwer und so haben wir unsere Wünsche auf Papierfliegern einfach einander mitgegeben.

Und logisch: Es geht um Gott!