Lokalgespräch über das “Glück”

Ein Abend in der Reiterklause in Klagenfurt-Harbach

 (© Foto: BW)
(© Foto: BW)

Kirchliche Bildungsveranstaltungen müssen nicht immer im Pfarrhof stattfinden. So wurde DDr. Christian Stromberger, der Stiftspfarrer und Rektor des Bildungshauses St. Georgen, eingeladen, im Gasthof Reiterklause in Klagenfurt-Harbach einen Vortrag zum Thema "Die vielen Gesichter der Glücks“ zu halten. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert.

Die gemütliche Atmosphäre kombiniert mit einem Gläschen Wein boten ein passendes Ambiente, um sich gemeinsam über das bewusste Erleben von „Glück“ Gedanken zu machen. „Der Weg zum Glück ist die Dankbarkeit“ war einer der wichtigen Sätze des Referenten, die sich jede/r von uns zu Herzen nehmen soll. Doch auch der Kopf spielt eine große Rolle bei unserem Erleben von „Glück“, denn das persönliche Glück hängt auch davon ab, wie man über das Leben denkt. Um Vieles nicht negativ zu sehen, ist es hilfreich, nicht danach zu fragen, „warum“ mir etwas passiert ist, sondern „wozu“.

Zum Abschluss des Abends, der von den Pfarren St. Peter und St. Modestus gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk organisiert wurde, gab Pfarrer Stromberger den Besuchern mit auf den Weg, dass wir jeden Tag an unserer Menschlichkeit arbeiten und das „Glück“ in kleinen Dosen genießen sollen.