“Land ist Leben”

Begegnung mit Gästen von den Philippinen

Beim letzten Treffen der Kfb Gruppe Fischering, durften die Frauen nach dem allgemeinen Teil Gäste von den Philippinen begrüßen. Der Mittelpunkt des Vortrages lautete: „Land ist Leben“.

Die Gäste aus den Philippinen erzählten von ihrem Einsatz für Menschrechte und Umweltschutz und zeigten Zusammenhänge zwischen der Umweltzerstörung in ihrer Heimat und dem Konsumverhalten in Europa auf. Frau Adeline Angeles sprach über ihr persönliches Erlebnis, warum sie sich so für ihr Land einsetzt. Auch Herr Jummy Khayog berichtete von seiner Tätigkeit als Leiter von „CorDis“, welche er 1980 aufgrund eines Erdbebens gründete. Das große Problem, für welches sich die beiden einsetzen, ist der Bergbau. Bei dem Abbau von Rohstoffen werden oft giftige Chemikalien von den Konzernen eingesetzt und dadurch Mensch und Natur in große Gefahr gebracht.

Sehr beeindruckende Informationen waren auch:

  • dass es über 7000 Insel auf den Philippinen gibt.
  • die Hauptsprache Englisch ist.
  • 90 % der Bevölkerung Christen sind.

Weiters war interessant, dass in der Landwirtschaft der Wasserbüffel der sogenannte „Traktor“ der Bauern ist. Die Bauern bebauen das Land größtenteils mit Reis. Im Anschluss konnte man noch Fragen stellen, die wie zuvor im Vortrag, von einer Dolmetscherin übersetzt wurden. Am Ende dieser Stunde wurde den Gästen ein selbstgebackener Kärntner Reindling überreicht. Bei selbstgebackenen Mehlspeisen und Kaffee gab es noch einige nette Gespräche mit den Gästen. Diese waren von der Gastfreundschaft und der Kulinarik der Fischeringer Frauen sehr begeistert.

Herzlichen Dank für diesen informativen Nachmittag! Danke auch an Frau Penz mit ihren Helfern, sowie Frau Mödritscher Silvia vom Welthaus aus Klagenfurt.

Fotos und Text: Andrea Haßler