Organisation

Orden der Minderen Brüder, Kapuziner

Klagenfurter Kapuziner-Guardian Miczek (Pfarre Klagenfurt-Wölfnitz) feiert 50. Geburtstag

Foto: Pressestelle
Foto: Pressestelle

Klagenfurt, 21. 10. 19 (pgk). Am Dienstag, dem 22. Oktober, feiert der Guardian des Klagenfurter Kapuzinerordens P. Mag. Tomasz Miczek OFMCap, Rektor der Kapuzinerkirche und Pfarrmoderator der Pfarre Klagenfurt-Wölfnitz, seinen 50. Geburtstag.

Miczek, 1969 in Polen geboren, maturierte 1989 in seinem Geburtsort Mielec und trat 1990 in den Kapuzinerorden ein. Von 1991 bis 1993 studierte Miczek zunächst an der Päpstlichen Akademie für Theologie in Krakau. Von 1993 bis 1998 absolvierte er das Studium der Fachtheologie an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Nach seiner Priesterweihe 1998 in Krakau kam Miczek in die Diözese Gurk, wo er bis 2001 als Krankenhausseelsorger im Landeskrankenhaus Wolfsberg wirkte.
Von 2001 bis 2007 war Miczek Guardian im Kloster Gmunden, anschließend wechselte er nach Salzburg, wo er von 2009 bis 2012 die Funktion des Guardians innehatte. 2013 wirkte Miczek in Feldkirch, 2014 in Leibnitz. Von 2015 bis 2018 war er Sekretär der europäischen Kapuziner-Konferenz CENOC. Von 2016 bis 2017 war er überdies Vikar des Klosters in Feldkirch und Gefangenenseelsorger in der Justizanstalt Feldkirch.
2017 kam Miczek wieder nach Kärnten und ist seitdem für die Stadtpfarre Klagenfurt-Wölfnitz verantwortlich. Seit 2018 ist er überdies Guardian des Kapuzinerordens in Klagenfurt sowie Rektor der Kapuzinerkirche Klagenfurt.