Organisation

Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, Kloster Wernberg

Frauen mit Kopftuch treffen Schwestern mit Schleier

Gelungener Schritt in Richtung Integration

Es war eine sehr herzliche Begegnung im Kloster Wernberg: Frauen aus Syrien, Marokko und dem Irak wollten Frauen kennenlernen, die ebenfalls aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen.

Kloster Wernberg
Kloster Wernberg

Es war für sie völlig neu, dass auch wir manchmal mit dummen Bemerkungen zum Ordenskleid konfrontiert sind.

Sie hatten noch nie ein christliches Kloster betreten und waren entsprechend gespannt. Im Innenhof als erste Erkenntnis: „So sind auch arabische Häuser gebaut!“ Aufmerksam folgten sie einer Führung, waren sehr beeindruckt von den Fastenbildern in unserem Abt Pfanner Saal und vor allem von unserem Zentrum, der Kirche.

Beim Miteinander im Speisesaal gab es sehr interessante Fragen und Gespräche – getragen von großer gegenseitiger Wertschätzung. Auch die Kinder verloren ihre Scheu und erkundeten munter das Terrain. Es gab auch fröhliches Gelächter und weitere Treffen wurden vereinbart.

Ein Danke der Stadt Villach, die den Transport organisiert hat.